dies & das - Literatur |
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Die
Pressburgerbahn Von Beginn an elektrisch betrieben, war die Pressburgerbahn eine technisch innovative und zukunftsweisende Eisenbahnstrecke, die zwei wichtige Stadtzentren der österreichisch-ungarischen Monarchie verband. Die rege Inanspruchnahme durch die Bevölkerung der beiden Städte und der kulturelle Austausch bestätigten das weitblickende Konzept von Ing. Josef Tauber. Durch die Umbrüche nach dem Ersten Weltkrieg und der anschließenden politischen Spannungen zwischen den Nachfolgestaaten der Monarchie, verlor diese Bahnstrecke stark an Bedeutung. Während des Zweiten Weltkrieges stieg kurzzeitig die Bedeutung der Strecke wieder. Durch die Errichtung des „Eisernen Vorhanges“ nach dem Zweiten Weltkrieg war an eine Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs nach Bratislava nicht mehr möglich, die Züge enden in Wolfsthal. Auch die Wiener Stadtstrecke wurde nicht mehr aufgebaut. Heute in das Wiener S-Bahnsystem als S7 integriert, verbindet sie auch den Flughafen Wien mit dem Stadtzentrum. Autor: Franz Haas, Herbert
Harrer |
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Die
Pottendorferlinie Ursprünglich errichtet, um einen Teil der Industriebetrieb im Wiener Becken an das Bahnnetz anzuschließen, fristet sie ein eher beschauliches Dasein. Da die k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft von Beginn an die Betriebsführung übernommen hatte, unterband sie dadurch auch einen teuren Konkurrenzkampf. Durch die vielen Munitionsfabriken und -lager im Steinfeld, hatte diese Eisenbahnstrecke in beiden Weltkriegen eine wichtige Funktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm ihre Bedeutung ab und sie fiel wieder in einen Dornröschenschlaf. Durch die Elektrifizierung, Anfang der 1970er Jahre, nahm ihre Bedeutung im Güter-, Umleitungs- und täglichen Pendlerverkehr stark zu. Erst mit dem durchgehenden zweigleisigen Ausbau, der einem Neubau gleichkam, ist die Pottendorferlinie eine wichtige Verbindung südlich von Wien geworden. Dieses Buch beleuchtet die wechselvolle Geschichte dieser Eisenbahnstrecke, sowie auch der einzelnen Stationen und Anschlussbahnen. Autor: Franz Haas,
Ernst Smetana Preis: Euro 49.- inklusive
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Bahnhof
Bad Ischl im Wandel der Zeit In dieser Broschüre wird die interessante und wechselvolle Geschichte dieser Bahnstation dargestellt. Da Kaiser Franz Josef I. Bad Ischl als Urlaubsdomizil wählte erhielt der Bahnhof wie auch die gesamte Salzkammergutbahn besondere Bedeutung. Unzählige Sonderzüge und Salonwagen gekrönter Häupter und Adeliger verkehrten auf dieser Strecke. Die Errichtung der Bahnstrecke durch die k.k. privilegierte Kronprinz Rudolf Bahn förderte auch stark den beginnenden Tourismus und Ausflugsverkehr. Es wird von dem ersten - jedoch gescheiterten - Elektrifizierungsversuch, den Folgen des Ersten Weltkrieges, der tatsächlichen Elektrifizierung in den 1920er Jahren, von Umbauten am Bahnhof bis hin zum heutigen Betriebsgeschehen berichtet. Durch die Errichtung der privaten schmalspurigen Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) erlange der Bahnhof auch als Umsteigeknoten Bedeutung. Später ergänzten noch einige Autobusverbindungen den Anschlussverkehr. Bad Ischl und das gesamte Salzkammergut sind heute internationale äußerst beliebte Touristenziele und der Bahn fällt dabei eine zentrale Transportaufgabe zu. Autor: Franz Haas Buchhülle: Softcover, Seiten: 64, Cover: 4, Grösse: A4 Fotos: Farb und SW Gewicht: 300 g ISBN: 978-3-903411-06-7 Preis: 19.- plus Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group . |
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Kalender
2025 alle auf 200 Stk. limitiert. Alle Kalender kosten pro Stück Euro 16,-- Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group "Die Preßburgerbahn" 2024 jährt sich zum 110 Mal die Eröffnung der Preßburgerbahn. Sie verband einst die beiden Krönungs-städte Wien und Preßburg. Aufgrund ihrer technischen Ausführung war sie zur damaligen Zeit eine äusserst fortschrittliche Eisenbahnlinie. "Sternstunden
- Stern und Hafferl" "ÖBB
Reihe 1042/1142" "Pottendorferlinie" "SKGLB
in Bad Ischl" . |
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Die
Zahnradbahnen der k.k. Österreichisch-Ungarischen Monarchie Band 1 - Touristenbahnen mit Dampfbetrieb Die beiden Buchautoren Lothar Rihosek und Herbert Stemmler hatten das besondere Anliegen, sämtliche Zahnradstrecken der ehemaligen k.k österreichisch- ungarischen Monarchie in einem gemeinsam Buchprojekt zu veröffentlichen. Manche der beschriebenen Bahnen sind heute noch in Betrieb oder wurden wiederaufgebaut. Sie sind neben Österreich in den Nachfolgerstaaten der Monarchie Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien zu finden. Da schon viele Buchveröffentlichungen über Zahnradbahnen im deutschsprachigen Raum stattfanden, wurde seitens der Autoren versucht, möglichst bisher unveröffentlichtes Bildmaterial auszuwählen. So wurden vorzugsweise Bildautoren genommen, die durch ihre Fotografien einen besonderen Beitrag zur jeweiligen Bahn leisten konnten, aber bisher noch nicht bei Bucherscheinungen berücksichtigt wurden. Band I behandelt alle Touristenbahnen mit Dampfbetrieb, während in Band II Touristenbahnen mit elektrischem Betrieb sowie Staatsbahnen mit Steilstrecken. Die jeweiligen Strecken sind nach ihrem Zahnstangensystem und dem Eröffnungsdatum geordnet. Band I gibt zusätzlich einen Überblick über die Zahnstangensysteme sowie die Entwicklung der Zahnradlokomotiven, weshalb auch die im Jahr 1871 eröffnete Schweizer Rigibahn dem Leser in Wort und Bild näher gebracht wird. Folgende Bahnen werden in Band I behandelt: System Riggenbach Kahlenbergbahn 1874, Schwabenbergbahn 1874, Gaisbergbahn 1887, Achenseebahn 1889, Csorbaseebahn 1896 System Abt Schafbergbahn 1893, Schneebergbahn 1897 Autor: Lothar Rihosek,
Herbert Stemmler |
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Von
Bad Ischl nach Salzburg
Impressionen einer legendären Schmalspurbahn Der ursprüngliche Gedanke an der Buchreihe „Mythos Ischlerbahn“ von Werner Schleritzko war, das Thema in einem dreibändigen Werk abzuschließen. Bei der Fülle an Material, das bei der Recherche aufgetaucht ist, war schon bald klar, dass es auch einen weiteren Band zu dieser Trilogie geben wird. Nachdem die Arbeit am 4. Band sehr weit gediehen ist, hat sich gezeigt, dass die Unterlagen auch den Rahmen dieses Buchs sprengen werden. Somit fiel die Entscheidung, die umfassende Bilderreise als eigene Publikation erscheinen zu lassen. Mit diesem Buch gibt es erstmals eine wirklich umfassende Bilddokumentation mit historischen Fotos der Strecke, ausgehend von Bad Ischl, der europäischen Kulturhauptstadt 2024, bis Salzburg und der Flügelstrecke St. Lorenz – Mondsee. Bereisen Sie mit uns diese einzigartige Schmalspurbahn, die durch eine der schönsten Gegenden Österreichs geführt hat. Autoren: Werner Schleritzko
und DI (FH) Markus Müller |
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Die
Versorgungsbahnen der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" in
Wien Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden. Autor: Franz Haas |
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Lokalbahn
Lambach - Vorchdorf-Eggenberg Seit 1903 erfüllt die Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg an der Grenze vom oberösterreichischen Hausruckviertel zum Traunviertel bzw. Salzkammergut unspektakulär, aber immer verlässlich, ihren Verkehrsauftrag. Die 15,5 km lange elektrische Lokalbahn ist heute in ihrem Bestand gesichert und geht auf eine Initiative eines zukunftsorientierten Abts des Stiftes Lambach zurück. Sie bietet der Bevölkerung einen attraktiven Nahverkehr in einer überwiegend ländlich geprägten Region. 1931 erfolgte die Übernahme des Betriebs durch das Traditionsunternehmen Stern & Hafferl. Die als Aktiengesellschaft geführte Bahngesellschaft legte bereits vor vielen Jahren den Grundstein für die heutigen positiven Entwicklungen im Personen- wie auch Güterverkehr. Der Autor Gunter Mackinger ist nicht nur Verkehrsexperte und Verkehrshistoriker, sondern er ist auch Vorstandsdirektor der Lokalbahn Lambach- Vorchdorf-Eggenberg AG. In seinem neuen Buch beschreibt er erstmals die Geschichte dieser liebenswerten und abwechslungsreichen normalspurigen Lokalbahn in Wort und Bild, sodass für den interessierten Leser der betriebliche Alltag auf dieser Eisenbahnstrecke nachvollziehbar wird. Er geht dabei auch auf den abwechslungsreichen Fuhrpark detailliert ein, wodurch auch Fahrzeugliebhaber auf ihre Rechnung kommen. Autor: Gunter Mackinger Buchhülle: Hardcover Umfan : 216 Seiten, Grösse: A4 Fotos: Farbfotos, Plan Gewicht: 300 g ISBN: 978-3-903411-01-2 Preis: 29.- inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten . |
Eisenbahn
im Weinviertel Karl Zellhofer verfolgt seit Jahrzehnten gemeinsam mit seinem Sohn Martin die Veränderungen der Eisenbahnen im Weinviertel. Der Band bietet nach einem einleitenden Überblick über die Weinviertler Eisenbahngeschichte eine detaillierte Betrachtung der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte: 1962 nahm die Wiener Schnellbahn mit ihren Linien nach Stockerau und Gänserndorf den Betrieb auf, womit der Fahrdraht erstmals das Weinviertel erreichte. Ende 1976 fuhren im Weinviertel die letzten Dampfloks, danach folgte die Hochzeit der Diesellokomotiven, insbesondere der Reihen 2143 und 2050, und zahlreicher Dieseltriebwagen wie des legendären Blauen Blitz. Edition Winkler-Hermaden 2022 Von Karl Zellhofer und Martin Zellhofer 132 Seiten mit zahlreichen Abbildungen ISBN 978-3-9505166-0-9 Preis EUR 24,90 plus Versandspesen Bestellung: beim Verlag W-H Tel +43 2245 4592 oder im gut sortierten Buchhandel . |
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Die
Achenseebahn - Auf Meterspur von Jenbach zum Achensee Die wechselvolle Geschichte der heute ältesten Dampfzahnradbahn der Welt wird in einem prägnanten Abriss dargestellt, bevor eine beträchtliche Anzahl von zum allergrößten Teil unveröffentlichten Fotos sowohl den Alltag als auch außergewöhnliche Betriebsereignisse auf der nur knapp 7 km langen Strecke dokumentieren. Die Vorstellung der ausgegebenen Aktien, eine reiche Fahrkartensammlung sowie einige amüsante Geschichten eines "gestandenen Achenseebahners" runden den BilderBuchBogen ab; auch die turbulenten Ereignisse der vergangenen Jahre, bis hin zum Neustart, finden ihre Erwähnung. Der Titel erscheint anlässlich der Wiederaufnahme Ende April 2022 des regulären Betriebes, im Juli 2022. Autor: Mag. Albert Ditterich, Franz Straka Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung Umfang: ca. 160 Seiten, Größe: A4 Fotos: und Farbe, Pläne und Skizzen Gewicht: 1000g ISBN:978-3-902894-95-3 Preis: Euro 40. – inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten . |
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Die Elektrotriebwagen ET 10.103 / ET 10.104
der Montafonerbahn
- Vom DB VT 63 905 - 907 zum
Zweisytemtriebwagen Diese Beschreibung ist eine Zusammenstellung aus mehreren alten Montafonerbahn (MBS)-Beschreibungen. Die Textierung aus dem Jahr 1965 haben wir für diese Broschüre unverändert übernommen. Mit der Bezeichnung „Wir“ ist somit grundsätzlich die Sicht aus dieser Zeit dargestellt. Um eine aktuelle Beschreibung unserer Fahrzeuge bieten zu können, haben wir aktuelle Umbauten (z.B. PZB 90, Funk,…) ebenfalls so dokumentiert. lm Jahr 1961 wurden von der Deutschen Bundesbahn die Dieseltriebwagen VT 63.905 bis 907 angekauft und nach Schruns überstellt. Der Einbau der elektrischen Ausrüstung war in der MBS-Bahnwerkstätte Schruns vorgesehen. Ein schwieriges Unterfangen, welches teilweise belächelt und nicht ernst genommen worden ist. Es war der Umbau der Diesel-Triebwagen VT 63.905 und VT 63.907 in elektrische Zweisystemtriebwagen vorgesehen. Der VT 63.906 blieb Ersatzteilspender. Der damalige Vorstand und der Aufsichtsrat der MBS stimmten vorerst widerwillig nur dem Umbau des VT 63.905 zu. Argumentiert wurde, man wolle abwarten, ob dieses „ausgefallene“ Projekt in der einfachen Werkstätte überhaupt verwirklicht und mit Erfolg abgeschlossen werden könne. Autor: Pro Bahn Vorarlberg / MBS (Köfler/Zwirchmayr) Buchhülle: Softcover Umfang: 48 Seiten, Größe: A4, Fotos: S/W und Farbfotos diverse Fahrzeugpläne, Tabellen Gewicht: 300 gMittwoch 4. Mai ISBN: 978-3-902894-94-6 Preis: 13.- / Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group . |
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Von
Landeck nach Bregenz und Bezau. 1940 - 1942 Im jüngst erworbenen Nachlass eines bundesdeutschen Eisenbahnfreund fand sich ein offenbar bislang ungehobener Schatz von 156 Lichtbildern der Arlberg- und Bregenzerwaldbahn aus dem Jahren 1940 – 1942. Offenbar hatte die RBD Augsburg ihre Lichtbildstelle beauftragt, diese hinzugekommenen Strecken abzulichten, was viele Bauten und viel Umfeld einschließt und in Verbindung mit Orts- und fachkundigen Bildtexten einen technikgeschichtlichen wie heimatkundliche spannenden Rückblick ermöglicht. Damit bot sich mir der Gedanke eines Bildbandes an zu dessen Herausgabe die Railway-Media-Group gerne bereit war. Autoren: Helmut Griebl,
Markus Rabanser |
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5
Jahrhunderte Bahnen in Österreich - Band 2
500 Jahre Bahnen in Österreich , also 500 Jahre Eisenbahnen in Österreich, sprengt alle bisher bekannten Vorstellungen die über Eisenbahnen bekannt geworden sind. Nur vereinzelt sind in der Literatur Informationen bekannt geworden, die auf wesentlich früher bestehende spurgebundene Fördertechniken hinwiesen. Spurgebunden allein ist jedoch vieles im Transportwesen und nicht alles darf als Bahn bezeichnet werden. Eine Bahn im heutigen Sinn muss auch Einrichtungen besitzen, die ein oftmaliges benützen unter gleichen Voraussetzungen ermöglichen. Das können Leitsysteme sein, die Fahrbahnen, Schienen oder schienenähnliche Einrichtungen besitzen. Folgende Überkapitel werden im Buch zu finden sein: Feldbahnen im Tal der Schwarza ist, Bahnen an den Flüssen Schwarza und Mürz sowie im Semmeringgebiet , Ziegelwerke und was von diesen Werken noch auffindbar war. Und das in folgenden Bundesländern: Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Kärnten Umschlag: Hardcover / Fadenheftung Seiten: 208 Seiten Foto: Farbe und S/W Format: A4, Gewicht: 1100 g Autoren: Manfred Hohn † ISBN: 978-3-902894-89-2 Preis: Euro 55.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group . |
Tiroler
Verkehrsschriften, Band 6: Die Fahrbetriebsmittel der Österreichischen Bundesbahnen - 01.04.1985 bis Einführung der TSI Nummer Der Band 6 stellt die logische Fortsetzung des Bandes 3 der Tiroler Verkehrsschriften dar, indem diesmal der nachfolgende Zeitraum mit Einführung der Computernummer per 01. April 1985 bis zur Umstellung auf die neue TSI-Nummer (Einführung 2007) behandelt wird. Im Band 6 werden jene Fahrzeuge beschrieben, die im Betriebsbestand der ÖBB innerhalb dieser Zeitspanne (Periode) vorhanden waren und besteht aus den Kapiteln Dampflokomotiven, Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrotriebwagen, Dieseltriebwagen, Steuerwagen, Beiwagen und Triebwagenanhänger, Dienstfahrzeuge, Kleinlokomotiven, Schneeschleudern, Vorheizanlagen, Nostalgiefahrzeuge der GE Erlebnisbahn und angemietete Lokomotiven. Seiten ca. 320 Seiten im
Kern und 4 Seiten Umschlag Preis: Euro 33.- inklusive
10% MwSt / Versandkosten |
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150
Jahre Nordwestbahn
Mit der Eröffnung der Österreichischen Nordwestbahn zwischen Stockerau und Znaim am 1. November 1871 ging nahezu das gesamte Stammnetz der ÖNWB in Betrieb. Die Verbindung von der Hauptstadt der Monarchie - Wien - in das Industriegebiet Böhmens und wenig später bis zur Reichsgrenze an der Elbe durchlebte eine wechselvolle Geschichte. Die beiden Weltkriege und der Eiserne Vorhang ließen die einstige Nord-Süd-Verbindung zerfallen. Durchgehende Züge gibt es längst nicht mehr, für den Regionalverkehr jedoch ist die Nordwestbahn gerade im ÖBB-Abschnitt von großer Bedeutung. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens erarbeiteten die Kreativ-Schülerinnen der HLW Hollabrunn mit ihrem Lehrer Werner Prokop in Kooperation mit der RMG dieses Jubiläumsbuch und gestalteten 208 informative Seiten mit einem geschichtlichen Überblick und einem detaillierten Streckenportrait zwischen Wien und Znaim sowie einem kurzen Foto-Exkurs bis hinauf zur Elbe. Autor: Schüler der
HLW Hollabrunn und Mag. Werner Prokop Preis: 49.- inklusive
10% MwSt plus Versandkosten
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Buch:
Österreichischen Schnellzugdampflokomotiven der Reihen 114 und 214 - Band 2 Die Reihen 114 und 214 der BBÖ waren die letzten Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven Österreichs. Viele Superlative werden ihnen zugeschrieben – die größte, die schnellste und die schwerste Lokomotive auf Österreichs Schienen sei sie gewesen. Als Ergebnis intensiver Archivrecherchen behandelt die zweiteilige Reihe die Entwicklung der Reihen 114 und 214, ihre Beschaffung und den Bau durch die Lokomotivfabriken Floridsdorf und Wiener Neustadt sowie ihren Einsatz auf der West- und Südbahn, basierend auf einer Vielzahl historischer Originaldokumente. Neben Reproduktionen von Dokumenten und Zeichnungen können beide Bände mit einer Vielzahl von Fotografien aufwarten. |
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Band 2 enthält eine technische Beschreibung der für die
Lokomotivreihen beschafften Tender sowie einen Überblick über den
Einsatz der Lokomotiven ab 1945 auf der West- und Südbahn bis zu deren
Ausscheiden, nunmehr als Reihe 12 der ÖBB. Leseprobe Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung Umfang: 256 Seiten, Grösse: A4 Fotos: 303 S/W und Farbe diverse Fahrzeugpläne und Originaldokumente ISBN: 978-3-902894-52-6 Preis: 55.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group Anfrage auch Band 1 . |
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Buch:
Blauer
Blitz - Dieseltriebwagen 5045/5145 - Teil 1 Im Band 1 dieser zweiteiligen Buchreihe portraitieren die Autoren Karl Kunstovny, Franz Praschinger und Werner Prokop die Vorgeschichte der Dieseltriebwagen in Österreich hin zum VT 45, die Technik der Reihen 5045 und 5145 und deren erste Einsätze. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos aus den Planeinsätzen ab 1952 werden mit historischen Dokumenten kombiniert und ergeben so ein sehenswertes Buch der legendären Triebwagen bis zum Jahr 1975/76. Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung Fotos: Farbe/SW, Pläne/Skizzen, Umfang: 224 Seiten Grösse: A4, Gewicht: 1000 g ISBN: 978-3-902894-67-0 Preis: € 49.-inklusive 10% MwSt plus Versandspesen. Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group . |
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Buch: Schnellzugdampflokomotiven
der BBÖ-Reihen 114 und 214 / Band 1 Die Reihen 114 und 214 der BBÖ waren die letzten Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven Österreichs. Viele Superlative werden ihnen zugeschrieben – die größte, die schnellste und die schwerste Lokomotive auf Österreichs Schienen sei sie gewesen. Nicht nur ihr imposantes Erscheinungsbild, auch ihre Beschaffung in politisch unruhigen Zeiten, spektakuläre Unfälle und letztendlich ihre dem technischen Fortschritt geschuldete Kurzlebigkeit haben zum Mythos 214 beigetragen. Als Ergebnis intensiver Archivrecherchen behandelt die zweiteilige Reihe die Entwicklung der Reihen 114 und 214, ihre Beschaffung und den Bau durch die Lokomotivfabriken Floridsdorf und Wiener Neustadt sowie ihren Einsatz auf der West- und Südbahn, basierend auf einer Vielzahl historischer Originaldokumente. Neben Reproduktionen von Dokumenten und Zeichnungen können beide Bände mit einer Vielzahl von Fotografien aufwarten. |
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Band 1 beschäftigt sich mit der Entwicklung
und Beschaffung der Vorserienlokomotiven 114.01 und 214.01, deren
Erprobung und Weiterentwicklung über die erste Serie 214.02 bis 07 bis
hin zur zur zweiten verbesserten Serie 214.08 bis 214.13. Neben einer
detaillierten technischen Beschreibung beider Lokomotivreihen bietet
dieses Buch, das den Zeitraum bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
abdeckt, auch Einblicke in die besonderen Rahmenbedingungen des
Lokomotivbaus dieser Epoche wie z.B. das Beschaffungs- und
Vorschriftenwesen der BBÖ und die notwendigen Anpassungen an den
Einsatzstrecken. Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung Umfang: 240 Seiten, Grösse: A4, Fotos: S/W diverse Fahrzeugpläne und Originaldokumente ISBN: 978-3-902894-51-9 Preis: 49.- plus Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group . |
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Tiroler
Verkehrsschriften, Band 4 und 5 Lokomotiven und Tender Band 4: Dieses Verzeichnis ist nach der Auftrennung der früheren Hoch-Liste vom I. Schema der KkStB (1882 bis 1885) entstanden, indem die einzelnen Vorläufergesellschaften einerseits mit allgemeinen Daten dargestellt werden und andererseits die Fahrbetriebsmittel (Lokomotiven und Tender) einzeln dargelegt werden. Das Druckwerk wurde nicht nur optisch ansprechend, sondern auch inhaltlich aktualisiert und auf den letzten Datenstand gebracht. Das Druckwerk beinhaltet 17 Bahnverwaltungen, von denen auch etwas über die Gründung, Liquidierung und Übernahme bzw. die Rechtsgrundlagen zu lesen ist. Diese Verkehrsschriften sind eine Ergänzung zu den Bahnmedien Bücher. 1. Auflage 2021 104 Seiten im Kern und 4 Seiten Umschlag Klebebindung, Grösse: A4, Gewicht: 500g Autor: Mag. Markus Inderst, ISBN 978-3-902894-44-1 Preis: Euro 25. .- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten Bestellung Band 4: Railway-Media-Group, Band 5: Das Verzeichnis basiert wiederum auf der alten Hoch-Liste und wurde komplett überarbeitet, optisch wie inhaltlich. Zudem wurden die Daten alle verifiziert und ergänzt. Widersprüchliche Angaben wurden angeführt. Das Verzeichnis behandelt alle Lokomotiven und Tender, die zwischen 1882 und 1885 in dieses KkStB-Nummernschema gekommen sind. Die bisher in der Liste enthaltenen Vorläufergesellschaften werden im Band 4 ausführlich dargestellt. Diese Verkehrsschriften sind eine Ergänzung zu den Bahnmedien Bücher. 1. Auflage 2021 92 Seiten im Kern, 4 Seiten Umschlag Gewicht: 500g Autor: Mag. Markus Inderst, ISBN 978-3-902894-45-8 Preis: Euro 25.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten Bestellung Band 5: Railway-Media-Group, . |
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Tiroler
Verkehrsschriften, Band 3: Verzeichnis der Triebfahrzeuge, Steuer- und
Beiwagen der ÖBB (19. März 1953 bis 31.03.1985) Das Verzeichnis basiert ebenfalls auf der alten Hoch-Liste und wurden komplett überarbeitet und ergänzt. Zudem wurden die Daten alle verifiziert und bisherige Schreib- oder Tippfehler beseitigt. Der 19. März 1953 bils als der Tag der Einführung des DB 805, auf dem dieses neue Nummernschema nach dem 2. Weltkrieges basiert. Am 31. März 1985 endete Formal das Nummernschema durch Anbringung der Selbstkontrollziffer zur sog. "Computernummer". Das Verzeichnis wurde auch optisch aufbereitet und erfuhr natürlich auch Ergänzungen. Neu sind die Kapitel Tender, Auswaschanlagen und Vorheizanlagen, Werklokomotiven und Kleinlokomotiven. Wertvolle Ergänzungen erfuhr auch der II. Teil. 1. Auflage 2020 ca. 272 Seiten im Kern und 4 Seiten Umschlag Klebebindung, Grösse: A4, Gewicht: 500g Autor: Mag. Markus Inderst ISBN 978-3-902894-43-4 Preis: Euro 30.- inklusive 10% MwSt + Versandkosten Bestellung Heft: Railway-Media-Group, . |
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Buch: Dampfgetriebene Triebfahrzeuge Band 4 "Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945, Band 4" Josef Pospichal, Johann Blieberger Der Band 4 beinhaltet die Güterzug- und Verschub-Tenderlokomotiven von ÖStB und ÖBB mit den Reihenbezeichnungen von 86 bis 693. Das Buch ist 288 Seiten stark und hat über 360 Abbildungen. Format 280 x 215 mm; 288 Seiten; über 360 Abbildungen, davon viele bisher unveröffentlichte SW- und Farbaufnahmen. ISBN 978-3-903177-02-4 Preis EUR 48,90 (Österreich) plus Versandkosten EUR 52,40 (Deutschland) plus Versandkosten Bestellung Buch: Bahnmedien . |
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Modellbahn
Geschichte Österreichs Heft 3 - Waggons 1 Nachdem das Heft 2 dieser Reihe (Lokomotiven von KLEIN Modellbahn) großen Anklang gefunden hat, folgt nun das erste Heft über die Personenwagen von Klein Modellbahn. Sie erhalten einen Überblick über Personenwaggons, welche bei Klein Modellbahn produziert wurden. - Übergangsphase Kleinbahn - Klein Modellbahn - Eigenentwicklungen - für andere Firmen
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" |
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Modellbahn
Geschichte Österreichs Heft 2 Es wurde versucht, Österreichs Modellbahngeschichte nach und nach umfassend, also wirklich komplett, aufzuarbeiten. Dieses Heft behandelt die Lokomotiven und Triebwagen, welche uns in den letzten etwas über 30 Jahren von der Firma Klein Modellbahn beschert wurden.
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" |
Modellbahn
Geschichte Österreichs Heft 1 Es wurde versucht, Österreichs Modellbahngeschichte nach und nach umfassend, also wirklich komplett, aufzuarbeiten. In diesem Heft ist die bisher kaum behandelte Anfangszeit der Firma Liliput Wien beschrieben. mitsamt ihren Verbindungen zu den Firmen Tornado, IGRI, Mecanic und Buco. Der Inhalt erstreckt sich von 1946 bis ca. 1958 Über 190 Bilder und Grafiken.
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" |
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Das
KLEINBAHN Sammlerheft Teil 3 / Auflage 8 Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN. Mittlerweile entstand die 7. Auflage, die 7. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre. Teil 1: Lokomotiven, Triebwagen, Kataloge, Preislisten und Garnituren. Teil 2: Güter- und Personen-Waggons Teil 3: Werbewagen, Kesselwagen, Anekdoten, Zubehör Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden. Die
Originalmodelle sehen Sie in der |
KLEINBAHN
Sammlerheft
Teil
1 / Auflage 8
Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN. Mittlerweile entstand die 8. Auflage, die 8. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre. Teil 1: Lokomotiven, Triebwagen, Kataloge, Preislisten und Garnituren. Teil 2: Güter- und Personen-Waggons Teil 3: Werbewagen, Kesselwagen, Anekdoten Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden. Die Originalmodelle sehen Sie in der größten KLEINBAHN - Ausstellung Österreichs. "DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe) Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at . |
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Das
KLEINBAHN Sammlerheft Teil 2 / Auflage 8 Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN. Mittlerweile entstand die 8. Auflage, die 8. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre. Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden. Die
Originalmodelle sehen Sie in der |
Buch:
Bei
uns in der Lofag / Download-Version Erinnerungen an die Floridsdorfer Lokomotivfabrik - Wiens größten Industriebetrieb. Aufgrund ihrer gut organisierten Arbeiterschaft und wirtschaftlichen Bedeutung war sie in den politisch so turbulenten Jahren der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts oft im Brennpunkt des Geschehens. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis einer rund ein Jahrzehnt dauernden Geschichtswerkstatt an der VHS Floridsdorf in der zahlreiche ehemalige Mitarbeiter und Funktionäre der Lofag ihre Erinnerungen verarbeiteten. Es entstand dabei ein sehr persönliches Bild eines industriellen Großbetriebs, dass nicht nur Eisenbahnfreunden und Technikinteressierten Einblicke in eine Arbeitswelt „von Gestern“ erlaubt, sondern darüber hinaus ein Stück Wiener Industriegeschichte dokumentiert. Leider ist das Buch seit langem vergriffen! Die VHS Floridsdorf stellt aber das gesamte Buch zum kostenlosen Download zur Verfügung. e-paper >>HIER<< (pdf 2,93 MB) Eingabedatum: 14.12.2010 |
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Jubiläums-Broschüre
mit Sondermarke 75 Jahre Schmalspur-Diesellokomotive BBÖ 2040/s ÖBB 2190 Sie finden auf 8 Seiten eine kurze Beschreibung und die technischen Daten der drei produzierten Lokomotiven. Sechs Bilder Farbe und s/w, eine Skizze. Die Sondermarke zum Jubiläum mit Abbildung der Lokomotive 2190.01 mit Hintergrund / Kartause Gaming befindet sich einer Klemmtasche (Safe) im inneren der Broschüre. Versand durch Bahn-Austria: Mit der Post innerhalb Österreich als ***nicht bescheinigte Briefsendung Euro 8,90 inklusiv Versandspesen bei Vorauskassa. Bestellung Versanddurch Bahn-Austria: Mit der Post EU-Europa als ***nicht bescheinigte Briefsendung Euro 9,40 inklusiv Versandspesen bei Vorauskassa. Bestellung ***Diese ist nicht versichert und ist das Risiko des Bestellers. - Sendungen per "Einschreiben" (versichert) sind möglich. Eingabedatum: 11.01.2010 |
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