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Leseprobe
Die Pressburgerbahn
Von Beginn an elektrisch betrieben, war die Pressburgerbahn eine technisch innovative und zukunftsweisende Eisenbahnstrecke, die zwei wichtige Stadtzentren der österreichisch-ungarischen Monarchie verband. Die rege Inanspruchnahme durch die Bevölkerung der beiden Städte und der kulturelle Austausch bestätigten das weitblickende Konzept von Ing. Josef Tauber. Durch die Umbrüche nach dem Ersten Weltkrieg und der anschließenden politischen Spannungen zwischen den Nachfolgestaaten der Monarchie, verlor diese Bahnstrecke stark an Bedeutung. Während des Zweiten Weltkrieges stieg kurzzeitig die Bedeutung der Strecke wieder. Durch die Errichtung des „Eisernen Vorhanges“ nach dem Zweiten Weltkrieg war an eine Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs nach Bratislava nicht mehr möglich, die Züge enden in Wolfsthal. Auch die Wiener Stadtstrecke wurde nicht mehr aufgebaut. Heute in das Wiener S-Bahnsystem als S7 integriert, verbindet sie auch den Flughafen Wien mit dem Stadtzentrum.

Autor: Franz Haas, Herbert Harrer
Buchhülle: Softcover
Seiten: 80, Cover: 4, Grösse: A4,
Fotos: Farbe und SW, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-903411-08-1

Preis: Euro 22.-
inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
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Leseprobe
Die Pottendorferlinie
Ursprünglich errichtet, um einen Teil der Industriebetrieb im Wiener Becken an das Bahnnetz anzuschließen, fristet sie ein eher beschauliches Dasein. Da die k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft von Beginn an die Betriebsführung übernommen hatte, unterband sie dadurch auch einen teuren Konkurrenzkampf. Durch die vielen Munitionsfabriken und -lager im Steinfeld, hatte diese Eisenbahnstrecke in beiden Weltkriegen eine wichtige Funktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm ihre Bedeutung ab und sie fiel wieder in einen Dornröschenschlaf. Durch die Elektrifizierung, Anfang der 1970er Jahre, nahm ihre Bedeutung im Güter-, Umleitungs- und täglichen Pendlerverkehr stark zu. Erst mit dem durchgehenden zweigleisigen Ausbau, der einem Neubau gleichkam, ist die Pottendorferlinie eine wichtige Verbindung südlich von Wien geworden. Dieses Buch beleuchtet die wechselvolle Geschichte dieser Eisenbahnstrecke, sowie auch der einzelnen Stationen und Anschlussbahnen.

Autor: Franz Haas, Ernst Smetana
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 216 Seiten, Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos, diverse Streckenpläne
ISBN: 978-3-903411-07-4

Preis: Euro 49.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

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Leseprobe
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
In dieser Broschüre wird die interessante und wechselvolle Geschichte dieser Bahnstation dargestellt. Da Kaiser Franz Josef I. Bad Ischl als Urlaubsdomizil wählte erhielt der Bahnhof wie auch die gesamte Salzkammergutbahn besondere Bedeutung. Unzählige Sonderzüge und Salonwagen gekrönter Häupter und Adeliger verkehrten auf dieser Strecke. Die Errichtung der Bahnstrecke durch die k.k. privilegierte Kronprinz Rudolf Bahn förderte auch stark den beginnenden Tourismus und Ausflugsverkehr. Es wird von dem ersten - jedoch gescheiterten - Elektrifizierungsversuch, den Folgen des Ersten Weltkrieges, der tatsächlichen Elektrifizierung in den 1920er Jahren, von Umbauten am Bahnhof bis hin zum heutigen Betriebsgeschehen berichtet. Durch die Errichtung der privaten schmalspurigen Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) erlange der Bahnhof auch als Umsteigeknoten Bedeutung. Später ergänzten noch einige Autobusverbindungen den Anschlussverkehr. Bad Ischl und das gesamte Salzkammergut sind heute internationale äußerst beliebte Touristenziele und der Bahn fällt dabei eine zentrale Transportaufgabe zu.

Autor: Franz Haas
Buchhülle: Softcover, Seiten: 64, Cover: 4, Grösse: A4
Fotos: Farb und SW
Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-903411-06-7

Preis:
19.-
plus Versandkosten
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Kalender 2025
alle auf 200 Stk. limitiert. 
Alle Kalender kosten pro Stück Euro 16,--
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"Die Preßburgerbahn"

2024 jährt sich zum 110 Mal die Eröffnung der Preßburgerbahn. Sie verband einst die beiden Krönungs-städte Wien und Preßburg. Aufgrund ihrer technischen Ausführung war sie zur damaligen Zeit eine äusserst fortschrittliche Eisenbahnlinie.

"Sternstunden - Stern und Hafferl"
Der Sternstundenkalender für Stern & Hafferl spiegelt dieses Mal diverse Strecken dieses Unternehmen. Ein Traditionsunternehmen zeigt in Bildern ihre Fahrzeuge auf diversen Strecken!

"ÖBB Reihe 1042/1142"
Anlässlich des Jubiläums 60 Jahre 1042, präsentieren wir für 2025 einen Kalender 1042/1142. Lassen Sie sich verzaubern von dieser Baureihe!

"Pottendorferlinie"
Anläßlich des 150-Jährigen Jubiläums der Pottendorferline, sowie der zweigleisige Ausbau der Strecke wird dieser Kalender aufgelegt. 2024 folgt auch ein Buch über die Geschichte der Pottendorferlinie.

"SKGLB in Bad Ischl"
Anlässlich der Kulturhauptstadt 2024 fertigt die Railway-Media-Group einen Kalender über den Bahnhof Bad Ischl. Gezeigt wird neben Normalspurszenen auch die legendäre Schmalspurbahn SKGLB im Bahnhof Bad Ischl / Frachtenbahnhof. Steigen Sie mit uns ein und lassen Sie sich ab 2025 verzaubern!

"Bregenzerwaldbahn"
In Vorarlberg befindet sich das Wälderbähnle - auch Bregenzerwaldbahn genannt. Der Verein ist sehr bemüht einen Teil der Strecke zu erhalten. Tauchen Sie ein mit uns und freuen Sie sich jedes Monat über ein Bild der Bahn.

"1822 - 1014 - 1012"
Mit der Mehrsystem-Brennerlok 1822, der 1014 für leichte Personen- und Schnellzüge und der 1012 für hochwertigen Reisezugverkehr entwickelten ÖBB und SGP in den 1990ern eine Lokomotivflotte für die moderne Bahn, die nie in großer Serie gefertigt wurde. Diese zeitlos schönen Maschinen begleiten Sie durch das Jahr 2025.

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Leseprobe
Die Zahnradbahnen der k.k. Österreichisch-Ungarischen Monarchie
Band 1 - Touristenbahnen mit Dampfbetrieb

  Die beiden Buchautoren Lothar Rihosek und Herbert Stemmler hatten das besondere Anliegen, sämtliche Zahnradstrecken der ehemaligen k.k österreichisch- ungarischen Monarchie in einem gemeinsam Buchprojekt zu veröffentlichen. Manche der beschriebenen Bahnen sind heute noch in Betrieb oder wurden wiederaufgebaut. Sie sind neben Österreich in den Nachfolgerstaaten der Monarchie Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien zu finden.
  Da schon viele Buchveröffentlichungen über Zahnradbahnen im deutschsprachigen Raum stattfanden, wurde seitens der Autoren versucht, möglichst bisher unveröffentlichtes Bildmaterial auszuwählen. So wurden vorzugsweise Bildautoren genommen, die durch ihre Fotografien einen besonderen Beitrag zur jeweiligen Bahn leisten konnten, aber bisher noch nicht bei Bucherscheinungen berücksichtigt wurden.
   Band I behandelt alle Touristenbahnen mit Dampfbetrieb, während in Band II Touristenbahnen mit elektrischem Betrieb sowie Staatsbahnen mit Steilstrecken.
   Die jeweiligen Strecken sind nach ihrem Zahnstangensystem und dem Eröffnungsdatum geordnet. Band I gibt zusätzlich einen Überblick über die Zahnstangensysteme sowie die Entwicklung der Zahnradlokomotiven, weshalb auch die im Jahr 1871 eröffnete Schweizer Rigibahn dem Leser in Wort und Bild näher gebracht wird.

Folgende Bahnen werden in Band I behandelt:
System Riggenbach

Kahlenbergbahn 1874, Schwabenbergbahn 1874, Gaisbergbahn 1887, Achenseebahn 1889, Csorbaseebahn 1896
System Abt
Schafbergbahn 1893, Schneebergbahn 1897

Autor: Lothar Rihosek, Herbert Stemmler
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: ca. 232 Seiten, Größe: A4
Fotos:SW/ Farbe, Pläne und Skizzen, Gewicht: 1200g
ISBN:978-3-902894-98-4
Preis: € 59.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

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Leseprobe
Von Bad Ischl nach Salzburg
Impressionen einer legendären Schmalspurbahn
   Der ursprüngliche Gedanke an der Buchreihe „Mythos Ischlerbahn“ von Werner Schleritzko war, das Thema in einem dreibändigen Werk abzuschließen. Bei der Fülle an Material, das bei der Recherche aufgetaucht ist, war schon bald klar, dass es auch einen weiteren Band zu dieser Trilogie geben wird. Nachdem die Arbeit am 4. Band sehr weit gediehen ist, hat sich gezeigt, dass die Unterlagen auch den Rahmen dieses Buchs sprengen werden. Somit fiel die Entscheidung, die umfassende Bilderreise als eigene Publikation erscheinen zu lassen.
Mit diesem Buch gibt es erstmals eine wirklich umfassende Bilddokumentation mit historischen Fotos der Strecke, ausgehend von Bad Ischl, der europäischen Kulturhauptstadt 2024, bis Salzburg und der Flügelstrecke St. Lorenz – Mondsee. Bereisen Sie mit uns diese einzigartige Schmalspurbahn, die durch eine der schönsten Gegenden Österreichs geführt hat.

Autoren: Werner Schleritzko und DI (FH) Markus Müller
Umschlag: Hardcover
Seiten: 144 Seiten, Foto: Farbe und S/W
Format: A4, Gewicht: 800g, 1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-903411-02-9
Preis:€ 42. – inklusive 10 % MwSt plus Versandkosten

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Leseprobe
Die Versorgungsbahnen der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" in Wien
Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden.

Autor: Franz Haas
Buchhülle: Softcover
Umfang: 40 Seiten, Grösse: A4
Fotos: 31 Farb und 24 SW, 3 Pläne
Gewicht: 250 g
ISBN: 978-3-902894-50-2
Preis: 13.- inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten
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Leseprobe
Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg
Seit 1903 erfüllt die Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg an der Grenze vom oberösterreichischen Hausruckviertel zum Traunviertel bzw. Salzkammergut unspektakulär, aber immer verlässlich, ihren Verkehrsauftrag. Die 15,5 km lange elektrische Lokalbahn ist heute in ihrem Bestand gesichert und geht auf eine Initiative eines zukunftsorientierten Abts des Stiftes Lambach zurück. Sie bietet der Bevölkerung einen attraktiven Nahverkehr in einer überwiegend ländlich geprägten Region.
 1931 erfolgte die Übernahme des Betriebs durch das Traditionsunternehmen Stern & Hafferl. Die als Aktiengesellschaft geführte Bahngesellschaft legte bereits vor vielen Jahren den Grundstein für die heutigen positiven Entwicklungen im Personen- wie auch Güterverkehr.
 Der Autor Gunter Mackinger ist nicht nur Verkehrsexperte und Verkehrshistoriker, sondern er ist auch Vorstandsdirektor der Lokalbahn Lambach- Vorchdorf-Eggenberg AG. In seinem neuen Buch beschreibt er erstmals die Geschichte dieser liebenswerten und abwechslungsreichen normalspurigen Lokalbahn in Wort und Bild, sodass für den interessierten Leser der betriebliche Alltag auf dieser Eisenbahnstrecke nachvollziehbar wird. Er geht dabei auch auf den abwechslungsreichen Fuhrpark detailliert ein, wodurch auch Fahrzeugliebhaber auf ihre Rechnung kommen.

Autor: Gunter Mackinger
Buchhülle: Hardcover
Umfan : 216 Seiten, Grösse: A4
Fotos: Farbfotos, Plan
Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-903411-01-2
Preis: 29.- inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Eisenbahn im Weinviertel
Karl Zellhofer verfolgt seit Jahrzehnten gemeinsam mit seinem Sohn Martin die Veränderungen der Eisenbahnen im Weinviertel.
Der Band bietet nach einem einleitenden Überblick über die Weinviertler Eisenbahngeschichte eine detaillierte Betrachtung der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte: 1962 nahm die Wiener Schnellbahn mit ihren Linien nach Stockerau und Gänserndorf den Betrieb auf, womit der Fahrdraht erstmals das Weinviertel erreichte. Ende 1976 fuhren im Weinviertel die letzten Dampfloks, danach folgte die Hochzeit der Diesellokomotiven, insbesondere der Reihen 2143 und 2050, und zahlreicher Dieseltriebwagen wie des legendären Blauen Blitz.

Edition Winkler-Hermaden 2022
Von Karl Zellhofer und Martin Zellhofer
132 Seiten mit zahlreichen Abbildungen

ISBN 978-3-9505166-0-9
Preis EUR 24,90 plus Versandspesen

Bestellung: beim Verlag W-H

Tel +43 2245 4592
oder im gut sortierten Buchhandel
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Leseprobe
Die Achenseebahn - Auf Meterspur von Jenbach zum Achensee
Die wechselvolle Geschichte der heute ältesten Dampfzahnradbahn der Welt wird in einem prägnanten Abriss dargestellt, bevor eine beträchtliche Anzahl von zum allergrößten Teil unveröffentlichten Fotos sowohl den Alltag als auch außergewöhnliche Betriebsereignisse auf der nur knapp 7 km langen Strecke dokumentieren.
Die Vorstellung der ausgegebenen Aktien, eine reiche Fahrkartensammlung sowie einige amüsante Geschichten eines "gestandenen Achenseebahners" runden den BilderBuchBogen ab; auch die turbulenten Ereignisse der vergangenen Jahre, bis hin zum Neustart, finden ihre Erwähnung. Der Titel erscheint anlässlich der Wiederaufnahme Ende April 2022 des regulären Betriebes, im Juli 2022.

Autor: Mag. Albert Ditterich, Franz Straka
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: ca. 160 Seiten, Größe: A4
Fotos: und Farbe, Pläne und Skizzen
Gewicht: 1000g
ISBN:978-3-902894-95-3

Preis: Euro 40. – inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Eisenbahnfaszination in Nord-Slowenien - Band 1
Kulturerbe aus der Monarchiezeit in malerischer Landschaft – von der Wocheinerbahn ins Drautal bis nach Maribor.
Als Fortsetzung zu seinem historischen Bilder-Buch-Bogen „Grenz-Blicke“ präsentiert der Autor Otto Leiß nun eine detaillierte aktuelle Bestandsaufnahme altösterreichischer Eisenbahnstrecken bei unseren südlichen Nachbarn. Zahlreiche Besuche und Foto-Recherchen ließen ein opulentes zweibändiges Werk über die hierzulande nur wenig bekannten Bahnstrecken im Norden Sloweniens entstehen: Die Reise führt zunächst auf der alpinen Wocheinerbahn von der italienischen zur österreichischen Grenze und entlang dieser sodann auf den beiden höchst unterschiedlichen Bahnstrecken im slowenischen Drautal bis an die kroatische und im Murgebiet schließlich zur ungarischen Grenze. In gewohnt dichter Erzählsprache unterlegt Leiß dabei seine rund 500 Fotos von den in den 2010er-Jahren hier typischen Triebfahrzeugen und Zugbildungen mit allerlei interessanten Informationen über lokale Gegebenheiten und Betriebsabläufe bei unserer Nachbarbahnverwaltung SŽ (Slovenske Železnice).
Autor: Otto Leiß
Buchhülle: Hardcover/Fadenheftung, Fotos: Farbe
Umfang: 144 Seiten, Größe: A4
Gewicht: 900 g
ISBN: 978-3-902894-79-3
Preis: Euro 40.- inklusive 10 % MwSt / plus Versandkosten
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Leseprobe
Die Elektrotriebwagen ET 10.103 / ET 10.104 der Montafonerbahn - Vom DB VT 63 905 - 907 zum Zweisytemtriebwagen
Diese Beschreibung ist eine Zusammenstellung aus mehreren alten Montafonerbahn (MBS)-Beschreibungen. Die Textierung aus dem Jahr 1965 haben wir für diese Broschüre unverändert übernommen. Mit der Bezeichnung „Wir“ ist somit grundsätzlich die Sicht aus dieser Zeit dargestellt. Um eine aktuelle Beschreibung unserer Fahrzeuge bieten zu können, haben wir aktuelle Umbauten (z.B. PZB 90, Funk,…) ebenfalls so dokumentiert.

lm Jahr 1961 wurden von der Deutschen Bundesbahn die Dieseltriebwagen VT 63.905 bis 907 angekauft und nach Schruns überstellt. Der Einbau der elektrischen Ausrüstung war in der MBS-Bahnwerkstätte Schruns vorgesehen. Ein schwieriges Unterfangen, welches teilweise belächelt und nicht ernst genommen worden ist. Es war der Umbau der Diesel-Triebwagen VT 63.905 und VT 63.907 in elektrische Zweisystemtriebwagen vorgesehen. Der VT 63.906 blieb Ersatzteilspender. Der damalige Vorstand und der Aufsichtsrat der MBS stimmten vorerst widerwillig nur dem Umbau des VT 63.905 zu. Argumentiert wurde, man wolle abwarten, ob dieses „ausgefallene“ Projekt in der einfachen Werkstätte überhaupt verwirklicht und mit Erfolg abgeschlossen werden könne.

Autor: Pro Bahn Vorarlberg / MBS (Köfler/Zwirchmayr)
Buchhülle: Softcover
Umfang: 48 Seiten, Größe: A4, 
Fotos: S/W und Farbfotos
diverse Fahrzeugpläne, Tabellen
Gewicht: 300 g
Mittwoch 4. Mai
ISBN: 978-3-902894-94-6

Preis: 13.- / Versandkosten

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Leseprobe
Von Landeck nach Bregenz und Bezau. 
1940 - 1942

Im jüngst erworbenen Nachlass eines bundesdeutschen Eisenbahnfreund fand sich ein offenbar bislang ungehobener Schatz von 156 Lichtbildern der Arlberg- und Bregenzerwaldbahn aus dem Jahren 1940 – 1942. Offenbar hatte die RBD Augsburg ihre Lichtbildstelle beauftragt, diese hinzugekommenen Strecken abzulichten, was viele Bauten und viel Umfeld einschließt und in Verbindung mit Orts- und fachkundigen Bildtexten einen technikgeschichtlichen wie heimatkundliche spannenden Rückblick ermöglicht. Damit bot sich mir der Gedanke eines Bildbandes an zu dessen Herausgabe die Railway-Media-Group gerne bereit war.

Autoren: Helmut Griebl, Markus Rabanser
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: ca. 88 Seiten
Größe: A4, Fotos: S/W, Gewicht: 700 g
ISBN: 978-3-902894-92-2
Preis: Euro 37.- inklusive 10% MwSt /
plus Versandkosten 
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Leseprobe
5 Jahrhunderte Bahnen in Österreich - Band 2
500 Jahre Bahnen in Österreich , also 500 Jahre Eisenbahnen in Österreich, sprengt alle bisher bekannten Vorstellungen die über Eisenbahnen bekannt geworden sind. Nur vereinzelt sind in der Literatur Informationen bekannt geworden, die auf wesentlich früher bestehende spurgebundene Fördertechniken hinwiesen. Spurgebunden allein ist jedoch vieles im Transportwesen und nicht alles darf als Bahn bezeichnet werden. Eine Bahn im heutigen Sinn muss auch Einrichtungen besitzen, die ein oftmaliges benützen unter gleichen Voraussetzungen ermöglichen. Das können Leitsysteme sein, die Fahrbahnen, Schienen oder schienenähnliche Einrichtungen besitzen.
Folgende Überkapitel werden im Buch zu finden sein: Feldbahnen im Tal der Schwarza ist, Bahnen an den Flüssen Schwarza und Mürz sowie im Semmeringgebiet , Ziegelwerke und was von diesen Werken noch auffindbar war.
Und das in folgenden Bundesländern: Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Kärnten

Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 208 Seiten
Foto: Farbe und S/W
Format: A4, Gewicht: 1100 g
Autoren: Manfred Hohn †
ISBN: 978-3-902894-89-2
Preis: Euro 55.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
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Leseprobe
5 Jahrhunderte Bahnen in Österreich
also 500 Jahre Eisenbahnen in Österreich, sprengt alle bisher bekannten Vorstellungen die über Eisenbahnen bekannt geworden sind. Nur vereinzelt sind in der Literatur Informationen bekannt geworden, die auf wesentlich früher bestehende spurgebundene Fördertechniken hinwiesen. Spurgebunden allein ist jedoch vieles im Transportwesen und nicht alles darf als Bahn bezeichnet werden. Eine Bahn im heutigen Sinn muss auch Einrichtungen besitzen, die ein oftmaliges benützen unter gleichen Voraussetzungen ermöglichen. Das können Leitsysteme sein, die Fahrbahnen, Schienen oder schienenähnliche Einrichtungen besitzen. Dies trifft auch auf die erste als Bahn bezeichnete Transporteinrichtung in Österreich zu. Allerdings ist nicht zu beweisen, ob die 1504 gebaute Bahn auf den Salzburger Festungsberg, den Mönchsberg, bereits Schienen besessen hat. Vielmehr ist überliefert, dass auf einer Bohlenbahn gefahren wurde. Es stand also lediglich eine gleitfähige Fahrbahn zur Verfügung, die noch nicht als Vorläufer heutiger Eisenbahnen angesehen werden konnte. Wann diese Bahn Schienen erhalten hat ist nicht bekannt, allerdings ist genau diese Bahn 2018, modern ausgestattet, noch immer zwischen der Talstation am Nonnberg und der Bergstation in der Festung Hohensalzburg in Betrieb und sie ist auf fast allen Landkarten nicht eingezeichnet.

Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 224 Seiten Foto: Farbe und S/W
Format: A4 Gewicht: 1300 g
Autoren: Manfred Hohn †
ISBN: 978-3-902894-83-0
Preis: Euro 55.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

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Tiroler Verkehrsschriften, Band 6: 
Die Fahrbetriebsmittel der Österreichischen Bundesbahnen - 01.04.1985 bis Einführung der TSI Nummer

Der Band 6 stellt die logische Fortsetzung des Bandes 3 der Tiroler Verkehrsschriften dar, indem diesmal der nachfolgende Zeitraum mit Einführung der Computernummer per 01. April 1985 bis zur Umstellung auf die neue TSI-Nummer (Einführung 2007) behandelt wird. Im Band 6 werden jene Fahrzeuge beschrieben, die im Betriebsbestand der ÖBB innerhalb dieser Zeitspanne (Periode) vorhanden waren und besteht aus den Kapiteln Dampflokomotiven, Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrotriebwagen, Dieseltriebwagen, Steuerwagen, Beiwagen und Triebwagenanhänger, Dienstfahrzeuge, Kleinlokomotiven, Schneeschleudern, Vorheizanlagen, Nostalgiefahrzeuge der GE Erlebnisbahn und angemietete Lokomotiven.

Seiten ca. 320 Seiten im Kern und 4 Seiten Umschlag
Klebebindung
Grösse A4, Gewicht ca. 500g
Autor Mag. Markus Inderst
ISBN 978-3-902894-46-5

Preis: Euro 33.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten
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Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten
Zur Eisenbahngeschichte der beiden Länder
Salzburg und Kärnten hatten nicht so große Industrie- und Bergbaugebiete wie andere Bundesländer Österreichs und erhielten daher erst ab 1860 beziehungsweise 1863 den Anschluss an das Eisenbahnnetz. Nach der Auflösung der Monarchie veränderte sich der Bahnverkehr, sodass auf dem Gebiet der beiden Länder heute wichtige Strecken in den Westen und Süden des Bundesgebietes führen.
Die direkte Verbindung Salzburgs und Kärntens stellt die über 80 Kilometer lange Strecke der Tauernbahn von Schwarzach-St. Veit bis Spittal-Millstättersee dar. Bereits um 1881 gab es erste Baupläne, fertiggestellt wurde sie mit dem 8,5 Kilometer langen Tauerntunnel aber erst im Jahr 1909.
Neben den anderen Hauptbahnen widmet sich Peter Wegenstein in diesem Buch auch den zahlreichen Nebenbahnen, die zur regionalen Versorgung der Bevölkerung entstanden sind. Aufgrund von Änderungen in der Verkehrsbedeutung wurden ab 1929 einzelne Strecken stillgelegt, wie zum Beispiel die Gaisbergbahn, die Salzkammergutlokalbahn, die Gurktalbahn sowie die Straßenbahnen in Salzburg und Klagenfurt. Heute ist mit der Koralmbahn eine Hochleistungsstrecke in Bau.

Edition Winkler-Hermaden 2021.
Peter Wegenstein 
132 Seiten, über 100 historische Abbildungen

ISBN 978-3-9504937-1-9
Preis EUR 22,90 plus Versandspesen

Bestellung: beim Verlag W-H

Tel +43 2245 4592
oder im gut sortierten Buchhandel
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Leseprobe
Die Lokalbahn Schwechat - Mannersdorf
In dieses Buch wird die wechselhafte Geschichte der kleinen Lokalbahn Schwechat – Mannersdorf aufgearbeitet. Vom mehrmaligen Besitzerwechsel, dem Niedergang in der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre, dem kurzen Wiederaufleben im und nach dem Zweiten Weltkrieg und dem neuerlichen Kaputtsparen soll hier berichtet werden. Für die Region war dieser Schienenweg einst eine wichtige Verbindung, nicht nur zur Haupt- und Residenzstadt Wien, sondern auch für ansässigen Betrieb und Fabriken um ihre Erzeugnisse in ganze Monarchie zu versenden. Leider wurde aus wirtschaftlichen Gründen der Personenverkehr relativ zeitig eingestellt, jedoch ist es einigen Firmenzu verdanken, dass diese Nebenstrecke heute noch betrieben wird und nicht das Schicksal eines Radweges erleiden musste.Nur einigen wenigen Firmen ist es Gleichzeitig wird versucht osts- und zeitgeschichtliche Ereignisse, die einen direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Eisenbahnstrecke haben, zu erläutern.

Autor: Franz Haas,
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 240 Seiten, Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos, diverse Streckenpläne
ISBN: 978-3-902894-90-8

Preis: 49.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
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Leseprobe
150 Jahre Nordwestbahn
Mit der Eröffnung der Österreichischen Nordwestbahn zwischen Stockerau und Znaim am 1. November 1871 ging nahezu das gesamte Stammnetz der ÖNWB in Betrieb. Die Verbindung von der Hauptstadt der Monarchie - Wien - in das Industriegebiet Böhmens und wenig später bis zur Reichsgrenze an der Elbe durchlebte eine wechselvolle Geschichte. Die beiden Weltkriege und der Eiserne Vorhang ließen die einstige Nord-Süd-Verbindung zerfallen. Durchgehende Züge gibt es längst nicht mehr, für den Regionalverkehr jedoch ist die Nordwestbahn gerade im ÖBB-Abschnitt von großer Bedeutung. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens erarbeiteten die Kreativ-Schülerinnen der HLW Hollabrunn mit ihrem Lehrer Werner Prokop in Kooperation mit der RMG dieses Jubiläumsbuch und gestalteten 208 informative Seiten mit einem geschichtlichen Überblick und einem detaillierten Streckenportrait zwischen Wien und Znaim sowie einem kurzen Foto-Exkurs bis hinauf zur Elbe.

Autor: Schüler der HLW Hollabrunn und Mag. Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 224 Seiten, Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos, diverse Streckenpläne
ISBN: 978-3-902894-91-5

Preis: 49.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
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Leseprobe
Buch: Nächster Halt: Rumänien – Straßenbahnen für ein leidendes Land Geschichte und Folgen einer ungewöhnlichen Hilfsaktion - 
Band 1: Der Westen

Vor nun bald 30 Jahren erlebte Günter H. Köhler auf einer Studienreise durch Rumänien mit dem Schwerpunkt Nahverkehrswesen ein Land und seine Menschen unter einem schweren Joch. Zurückgekehrt entschied er sich, seine Kontakte und Möglichkeiten für ein umfängliches Hilfsprojekt auf dem Verkehrssektor zu nutzen und startete eine Aktion, die ihresgleichen sucht. In Deutschland stand aufgrund des anbrechenden Niederflurzeitalters die Ausmusterung voll funktionstüchtiger Trambahnen in großem Ausmaß an. Günter H. Köhler erreichte in mühevoller und oft aufreibender Tätigkeit, dass eine Vielzahl von ihnen nach Rumänien gelangte und dort in den notleidenden Städten für eine deutliche Verbesserung, in vielen Fällen sogar eine Rettung der Verkehrsinfrastruktur sorgen konnte. Aus einer anfänglich als Überbrückungshilfe von maximal acht Jahren angelegten Aktion wurde in vielen Fällen eine Art „Dauerzustand“.

Autor: Andreas Mausolf
Buchhülle: Hardcover
Umfang: ca. 172 Seiten, Farbfotos
Grösse: A4, Gewicht: 800g
ISBN: 978-3-902894-88-5
Preis: € 40.-inklusive 10% MwSt plus Versandspesen.

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Buch: Österreichischen Schnellzugdampflokomotiven 
der Reihen 114 und 214 - Band 2

Die Reihen 114 und 214 der BBÖ waren die letzten Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven Österreichs. Viele Superlative werden ihnen zugeschrieben – die größte, die schnellste und die schwerste Lokomotive auf Österreichs Schienen sei sie gewesen.
Als Ergebnis intensiver Archivrecherchen behandelt die zweiteilige Reihe die Entwicklung der Reihen 114 und 214, ihre Beschaffung und den Bau durch die Lokomotivfabriken Floridsdorf und Wiener Neustadt sowie ihren Einsatz auf der West- und Südbahn, basierend auf einer Vielzahl historischer Originaldokumente. Neben Reproduktionen von Dokumenten und Zeichnungen können beide Bände mit einer Vielzahl von Fotografien aufwarten.
Band 2 enthält eine technische Beschreibung der für die Lokomotivreihen beschafften Tender sowie einen Überblick über den Einsatz der Lokomotiven ab 1945 auf der West- und Südbahn bis zu deren Ausscheiden, nunmehr als Reihe 12 der ÖBB.
Leseprobe

Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 256 Seiten, Grösse: A4
Fotos: 303 S/W und Farbe
diverse Fahrzeugpläne und Originaldokumente
ISBN: 978-3-902894-52-6
Preis: 55.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der
Railway-Media-Group
Anfrage auch Band 1
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Leseprobe

Buch: Blauer Blitz - Dieseltriebwagen 5045/5145 - Teil 1
Im Band 1 dieser zweiteiligen Buchreihe portraitieren die Autoren Karl Kunstovny, Franz Praschinger und Werner Prokop die Vorgeschichte der Dieseltriebwagen in Österreich hin zum VT 45, die Technik der Reihen 5045 und 5145 und deren erste Einsätze.
Zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos aus den Planeinsätzen ab 1952 werden mit historischen Dokumenten kombiniert und ergeben so ein sehenswertes Buch der legendären Triebwagen bis zum Jahr 1975/76.
Autor: Ing. Karl Kunstovny, Franz Praschinger, Werner Prokop,
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe/SW, Pläne/Skizzen, Umfang: 224 Seiten
Grösse: A4, Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-902894-67-0
Preis: € 49.-inklusive 10% MwSt plus Versandspesen.

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Buch: Schnellzugdampflokomotiven der
BBÖ-Reihen 114 und 214 / Band 1
Die Reihen 114 und 214 der BBÖ waren die letzten Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven Österreichs. Viele Superlative werden ihnen zugeschrieben – die größte, die schnellste und die schwerste Lokomotive auf Österreichs Schienen sei sie gewesen. Nicht nur ihr imposantes Erscheinungsbild, auch ihre Beschaffung in politisch unruhigen Zeiten, spektakuläre Unfälle und letztendlich ihre dem technischen Fortschritt geschuldete Kurzlebigkeit haben zum Mythos 214 beigetragen.
Als Ergebnis intensiver Archivrecherchen behandelt die zweiteilige Reihe die Entwicklung der Reihen 114 und 214, ihre Beschaffung und den Bau durch die Lokomotivfabriken Floridsdorf und Wiener Neustadt sowie ihren Einsatz auf der West- und Südbahn, basierend auf einer Vielzahl historischer Originaldokumente. Neben Reproduktionen von Dokumenten und Zeichnungen können beide Bände mit einer Vielzahl von Fotografien aufwarten.
Band 1 beschäftigt sich mit der Entwicklung und Beschaffung der Vorserienlokomotiven 114.01 und 214.01, deren Erprobung und Weiterentwicklung über die erste Serie 214.02 bis 07 bis hin zur zur zweiten verbesserten Serie 214.08 bis 214.13. Neben einer detaillierten technischen Beschreibung beider Lokomotivreihen bietet dieses Buch, das den Zeitraum bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges abdeckt, auch Einblicke in die besonderen Rahmenbedingungen des Lokomotivbaus dieser Epoche wie z.B. das Beschaffungs- und Vorschriftenwesen der BBÖ und die notwendigen Anpassungen an den Einsatzstrecken.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 240 Seiten, Grösse: A4, Fotos: S/W
diverse Fahrzeugpläne und Originaldokumente
ISBN: 978-3-902894-51-9
Preis: 49.- plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Tiroler Verkehrsschriften, Band 4 und 5
Lokomotiven und Tender

Band 4:
Dieses Verzeichnis ist nach der Auftrennung der früheren Hoch-Liste vom I. Schema der KkStB (1882 bis 1885) entstanden, indem die einzelnen Vorläufergesellschaften einerseits mit allgemeinen Daten dargestellt werden und andererseits die Fahrbetriebsmittel (Lokomotiven und Tender) einzeln dargelegt werden. Das Druckwerk wurde nicht nur optisch ansprechend, sondern auch inhaltlich aktualisiert und auf den letzten Datenstand gebracht. Das Druckwerk beinhaltet 17 Bahnverwaltungen, von denen auch etwas über die Gründung, Liquidierung und Übernahme bzw. die Rechtsgrundlagen zu lesen ist. Diese Verkehrsschriften sind eine Ergänzung zu den Bahnmedien Bücher.
1. Auflage 2021
104 Seiten im Kern und 4 Seiten Umschlag
Klebebindung, Grösse: A4, Gewicht: 500g
Autor: Mag. Markus Inderst, ISBN 978-3-902894-44-1
Preis: Euro 25. .- inklusive 10% MwSt 
plus Versandkosten

Bestellung Band 4: Railway-Media-Group

Band 5: Das Verzeichnis basiert wiederum auf der alten Hoch-Liste und wurde komplett überarbeitet, optisch wie inhaltlich. Zudem wurden die Daten alle verifiziert und ergänzt. Widersprüchliche Angaben wurden angeführt. Das Verzeichnis behandelt alle Lokomotiven und Tender, die zwischen 1882 und 1885 in dieses KkStB-Nummernschema gekommen sind. Die bisher in der Liste enthaltenen Vorläufergesellschaften werden im Band 4 ausführlich dargestellt. Diese Verkehrsschriften sind eine Ergänzung zu den Bahnmedien Bücher.
1. Auflage 2021
92 Seiten im Kern, 4 Seiten Umschlag , Grösse: A4
Gewicht: 500g
Autor: Mag. Markus Inderst, ISBN 978-3-902894-45-8
Preis: Euro 25.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
Bestellung Band 5: Railway-Media-Group,
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Die Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen, Band 2, 2005 - 2020
Die Broschüre versteht sich als Ergänzungsband zum ersten Buch " Die österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen, welche die Geschichte von 1977 bis 2004 beleuchtet und im Verlag Kenning erschienen ist. Gerade die letzten 15 Jahre weisen bedeutende , zum Teil positive, zum Teil negative Ereignisse auf den beiden Bahnen des Vereins auf, die hier nun aus erster Hand kompetent, vollständig und objektiv dargestellt werden. Ein besonderes Plus sind die vielen Farbbilder aus der nunmehr 43-jährigen Geschichte der ÖGLB.

Autor: Prof. Werner Schiendl
Umfang: 76 Seiten
, Grösse: 17cm x 24 cm
114 Fotos
Preis:
18.- plus Versandspesen.

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen, über dessen Versand erhältlich und kann bequem per E-Mail bei ÖGLB bestellt werden.
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Die Geschichte der Lokalbahn Ödenburg – Pressburg
Die einstige Lokalbahn Ödenburg -Pressburg sind in ihrer heutigen Form als geteilte Strecke von Petržalka bis Parndorf und von Neusiedl bis Wulkaprodersdorf weiterhin wichtige Bahnverbindungen für das nördliche Burgenland. 
Schon bei der Planung der Eisenbahnstrecke stießen unterschiedliche Interessengruppen aufeinander und verzögerten dadurch den Bau. Bis 1921 war die Strecke auf ungarischem Gebiet und erst ab 1922 bei Österreich, wobei die durchgehende Lokalbahnstrecke von den BBÖ in zwei Abschnitte geteilt wurde. Sehr früh verkehrten bereits Dieseltriebwagen im Personenverkehr, aber es verkehrten bis 1974 auch noch Dampflokomotiven. Im Jahr 1987 stand die Strecke kurz vor der Einstellung, trotzdem fand in den folgenden Jahren eine grundlegende Sanierung bzw. ein kompletter Neubau der Strecken statt.

Autor: Franz Haas, Ernst Smetana
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 152 Seiten, Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos, diverse Streckenpläne.
ISBN: 978-3-902894-86-1
Preis: 40.- inklusive 10% MwSt
plus Versandspesen.

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Wege aus Eisen in Oberösterreich
Zur Geschichte der Eisenbahn im Land ob der Enns
In Oberösterreich entstand ab September 1827 mit der Pferdebahn die erste Eisenbahn der Monarchie.
In den folgenden Jahrzehnten entstand ein ansehnliches Schienennetz, zu dem mit der Westbahn die wichtigste Hauptstrecke Österreichs zählt. Die Kronprinz Rudolf-Bahn, die Kremstalbahn und Pyhrnbahn sowie die Salzkammergutbahn bzw. die Passauer Bahn, um nur einige zu nennen, werden im Detail vorgestellt.
Die für Oberösterreich so charakteristischen Nebenstrecken vervollständigen das Schienennetz. Viele dieser Nebenbahnen sind seit Jahrzehnten elektrifiziert. Im Mittelpunkt stehen die von der Firma Stern & Hafferl betriebenen Nebenbahnen und Straßenbahnen. In Linz entstand mit der Pöstlingbergbahn eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. 
Peter Wegenstein beleuchtet detailliert die Geschichte dieser Bahnen, dokumentiert deren Entstehung, Blüte und (teilweisen) Niedergang. Mehr als 100 Fotos zeigen die Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten Fahrzeugen. Alte Fahrkarten und Streckenskizzen ergänzen das Buch.


Edition Winkler-Hermaden 2020.
Peter Wegenstein 
132 Seiten, über 100 historische Abbildungen

ISBN 978-3-9519804-1-6. 
Preis EUR 21,90 plus Versandspesen

Bestellung: beim Verlag W-H

Tel +43 2245 4592
oder im gut sortierten Buchhandel
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Tiroler Verkehrsschriften, Band 3: Verzeichnis der Triebfahrzeuge, Steuer- und Beiwagen der ÖBB (19. März 1953 bis 31.03.1985)
Das Verzeichnis basiert ebenfalls auf der alten Hoch-Liste und wurden komplett überarbeitet und ergänzt. Zudem wurden die Daten alle verifiziert und bisherige Schreib- oder Tippfehler beseitigt. Der 19. März 1953 bils als der Tag der Einführung des DB 805, auf dem dieses neue Nummernschema nach dem 2. Weltkrieges basiert. Am 31. März 1985 endete Formal das Nummernschema durch Anbringung der Selbstkontrollziffer zur sog. "Computernummer". Das Verzeichnis wurde auch optisch aufbereitet und erfuhr natürlich auch Ergänzungen. Neu sind die Kapitel Tender, Auswaschanlagen und Vorheizanlagen, Werklokomotiven und Kleinlokomotiven. Wertvolle Ergänzungen erfuhr auch der II. Teil.
1. Auflage 2020
ca. 272 Seiten im Kern und 4 Seiten Umschlag
Klebebindung, Grösse: A4, Gewicht: 500g
Autor: Mag. Markus Inderst
ISBN 978-3-902894-43-4
Preis: Euro 30.- inklusive 10% MwSt + Versandkosten

Bestellung Heft: Railway-Media-Group
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52 100 Eine Lokomotivgeschichte
Die Ausgabe berichtet über folgende Themen:
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Die Eisenbahngeschichte der Baureihe 52
- Die Baureihe 52 in Österreich
- Die Geschichte der 52 100
- Wie die 52 100 nach Österreich kam
- Die Wiederinbetriebnahme der 52 100
- 52 Jahre Baureihe 52
- Die 52 100 als Museumslokomotive
- Die Aufarbeitung der 52 100
- Das 2. Museumsleben der 52 100
- Die 52 100 und ihre Betreuer

Buchhülle: Klebebindung, Umfang: 94 Seiten
Schwarz/weiss und Farbfotos
Grösse: A4 - Hochformat
Herausgeber und Verlag: 1.ÖSEK
Erster österreichischer Straßenbahn und Eisenbahnclub
Preis: 15,--.Euro plus 3,-- € Versandkosten
Bestellungen bei der 1.ÖSEK

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Heft: Der Blaue Blitz 5145
Die Wiederinbetriebnahme
Inhalt:
Geschichte der Baureihe. Ein detaillierter Rückblick auf die bewegte Geschichte des "Blauen Blitz".
Der Blaue Blitz fährt wieder. Die Wiederinbetriebnahme.
Die zweiteilige Garnitur.
VT5145.11 und 6645.02.
Technische Daten des VT 5145.
Der Triebkopf in Zahlen.
Historische Fotos des Blauen Blitz
Aufnahmen aus unserem Archiv.
1. Auflage 2016, Herausgeber 1.öSEK
32 Seiten, 54 S/W und Farb-Abbildungen
Liste: der Verbleib der Fahrzeuge.
Grösse: A4, Gewicht: 135g
Preis: Euro 7.- plus Versandkosten
Bestellung Heft: 1.öSEK
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Buch: Otto Wagner - Stadtbahn Architektur
Die Kapitel gliedern sich wie folgt:
Vorprojekte und die Pläne Otto Wagners
Eröffnung, Dampfbetrieb und Elektrifizierung
Obere Wientallinie
Untere Wientallinie
Pendler Praterstern
Donaukanallinie
Verbindung zur Gürtellinie
Gürtellinie
Vorortelinie
Strecken außerhalb des Kernnetzes
Die ehemalige Wiener Stadtbahn als Denkmal.
Im Rahmen der Vertiefung "Kreativwerkstatt" hat eine Maturaklasse der HLW Hollabrunn die umfassende Geschichte der Wiener Stadtbahn recherchiert und für diesen BilderBuchBogen übersichtlich zusammengefasst. Während einer Foto-Exkursion unter der fachkundigen Leitung des Kreativlehrers und RMG-Autors Mag. Werner Prokop sowie des profunden Kenners des Verkehrswesens in Wien und RMG-Autors Dipl.-Päd. Martin Ortner fertigten die Schülerinnen und Schüler die interessanten Vergleichsbilder an. Fotobearbeitung, das Verfassen der Texte und Layout wurden im Rahmen des Vertiefungsunterrichts von den Jugendlichen bestens erledigt. Dieses Schulprojekt zeigt deutlich, wie abwechslungsreich und verantwortungsvoll Unterricht stattfinden kann.

Autor: Dipl.-Päd. Martin Ortner, Mag. Werner Prokop, DI Dr. Robert Linke, Amstätter Kathrin, Diertl Marlena, Eichinger Lisa, Eineder Anna, Ernst Alina, Ferchländer David, Gschoßmann Ines, Haschka Julia, Haunold Julia, Hodecek Alina, Jandl Bianca, Jirka Laura, Rotter Jasmin, Völkl Melanie und Wiesi Anna-Sophie
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe / SW, Umfang: 160 Seiten, Grösse: A4
Gewicht: 900g
ISBN: 978-3-902894-73-1
Preis: Euro 39.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Buch: Ausgewählte Schmankerln vom Bahnverkehr ab 1980
In einer abwechslungsreichen rückblickenden Reise besucht der Fotograf Otto Leiß ganz gezielt so manch abgelegenen Winkel in der Osthälfte Österreichs und begibt sich auf eine detailverliebte Spurensuche nach antiquiert gebliebenen Bahnbetriebssituationen: Oft war im weitgehend Verborgenen viel Unbeachtetes, teils Merkwürdiges und dabei aber ungemein Reizvolles auf Schienen zu entdecken, wenn man nur genau, ja wirklich ganz genau hingesehen hat. Der Autor spannt mit bislang unveröffentlichten und heute längst historischen Fotos einen Bogen von liebenswürdig Altmodischem und Außergewöhnlichem im Planverkehr bis hin zu endgültig Letztmaligem; vertreten sind die ÖBB-Reihen 298, 399, 999, 1040, 1041, 1141, 1062, 1067, 2143, 2045, 2050, 2060, 2062, 2067, 2090, 2190, 2091, 2095, 5042, 5044, 5144, 5145, 5046, 5081, die DB-Reihe 232 und Altbau-Triebwagen der Badner Bahn sowie von Stern & Hafferl.
Autor: Otto Leiss
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe / SW, Umfang: 160 Seiten
Grösse: A4, Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-902894-53-3
Preis: Euro 39 .- inklusive 10% MwSt
+ Versandkosten
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Buch: Kleinbahn im Karpatenbogen
Schäßburg (Sighioara) – Agnetheln (Agnita) – Hermannstadt (Sibiu) von Andreas Mausolf
Im November 1898 ging mit der Schmalspurbahn von Schäßburg in das knapp 50 Kilometer entfernte Agnetheln der erste Teil einer für die Regionalentwicklung bedeutenden Verbindung im damals zu Österreich/Ungarn gehörenden Siebenbürgen in Betrieb. Der Bau hatte allen Beteiligten aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse und extremer Wettersituationen das Äußerste abverlangt, mehrmals gab es schmerzhafte Rückschläge und die Arbeiten mussten vorübergehend ruhen. .........
Das Buch beleuchtet die Entwicklung dieser Bahnverbindung u.a. mit zahlreichen zeitgenössischen Schlaglichtern aus der Anfangszeit, skizziert die geschichtlichen Umbrüche mit ihren Auswirkungen auf die Kleinbahn und widmet sich eingehend der Darstellung des bis weit in die 1980er Jahre äußerst vielfältigen Verkehrsgeschehens auf der Bahnstrecke, die durch eine atemberaubende Landschaft verläuft. Zahlreiche, in vielen Fällen bisher unveröffentlichte Bilder namhafter Autoren vermitteln einen lebendigen Eindruck von dieser Schlagader einer geschichtsträchtigen und multiethnischen Region.
1. Auflage 2018
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 128 Seiten, Foto: Farbe und S/W
Pläne, Zeichnungen / Diagramme
Format: A4, Gewicht: 800 g
Autoren: Andreas Mausulf
ISBN: 978-3-902894-57-1
Preis: Euro 37.- plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
DVD: ÖBB 5047
Der Nebenbahnretter in der Ostregion
30 Jahre Einsatzgeschichte sind Grund genug, den 5047 auf seinen Einsätzen in der Ostregion zu begleiten. Am Beginn der DVD bereisen wir die Kamptalbahn, wo 5047 001 im Sommer 1987 als modernes Fahrzeug für Österreichs Nebenbahnen vorgestellt wurde. Die Jenbacher Werke lieferten schließlich 100 Stück dieser Triebwagen an die ÖBB – Fahrzeuge, die für einen zuverlässigen Betrieb gut gewartet werden müssen. Darum fahren wir weiter von Krems nach St. Pölten und besuchen die Hauptwerkstätte. Anschließend werfen wir einen Blick ins Weinviertel, wo die 5047er im sogenannten Schweinbarther Kreuz noch immer Tag für Tag den Taktverkehr stemmen. Führerstandsaufnahmen und Perspektiven aus der Luft für sehenswerte Landschaftsaufnahmen der Nebenbahnen runden die DVD ebenso ab wie eine Doppelausfahrt aus Groß Schweinbarth

Bestellungen: ÖBB 5047
Preis € 20,--
plus Versandkosten
Produziert durch den Verein Sammlung Grafenberg, 2018
Auch erhältlich bei einem Buchhändler oder bei der Railway-Media-Group unter bestellung-rmg@aon.at erhältlich
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Buch: 30 Jahre ÖBB-Reihe 5047
Am 6. August 2017 jährt sich zum 30. Mal die offizielle Übernahme des 5047 001 durch die ÖBB. Der von der Jenbacher Werke AG in Tirol erbaute Nahverkehrstriebwagen mit der Fabriksnummer J3995-001/1987 wurde umgehend in Krems an der Donau beheimatet und war der Auftakt zu einer bis 1995 andauernden Lieferserie von 100 Stück. Zusätzlich beschafften die Österreichischen Bundesbahnen fünf Doppeleinheiten 5147, die mittlerweile – wie auch sieben 5047 – an die GySEV verkauft wurden.
Das Jubiläum ist für den Verlag Railway-Media-Group Anlass genug, dem bekannten und beliebten Nahverkehrstriebwagen diesen 192-seitigen BilderBuchBogen mit umfassender technischer Beschreibung und einem großen Bildteil zu widmen.
Autor: Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe
Umfang: 192 Seiten
Grösse: A4
Gewicht: 800g
ISBN: 978-3-902894-56-4
Preis: Euro 45.- inklusive 10% MwSt + Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Buch: Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard
Die Breitenauerbahn

- Im Jahre 1913 wurde dieses Kleinod gebaut, um das Magnesit und Holz aus dem Tal zu be-fördern. Bis zum Jahre 1966 wurden auch Personen mit der Bahn befördert. Als jedoch die Beförderungszahlen rückläufig waren, wurde dieser eingestellt und die Bahn dient bis zum heutigen Tag nur mehr dem Güterverkehr.
- Seit 2008 werden vom Verein "Freunde der Breitenauerbahn" auch Nostalgiezüge an gewis-sen Tagen im Sommer organisiert.
- Wir konnten von namhaften Fotografen historische Bilder bekommen, die wir in diesem Buch ebenso zeigen möchten, wie Bilder vom derzeitigen Bahnbetrieb. Ein weiteres Kapitel behan-delt den Nostalgiebetrieb des Vereins.


Autor: Stefan Schindler, Ing. Martin Ortner, Franz Straka, Gerald Böhm, Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe / SW, Umfang: 160 Seiten
Grösse: A4, Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-902894-40-3

Preis: Euro 39 .- plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Buch: Mit der Donauuferbahn von Krems nach Grein - Wachau - Nibelungengau – Strudengau
Der BilderBuchBogen portraitiert den bekanntesten Streckenabschnitt der Donauuferbahn (Krems – St. Valentin), der durch die Welterberegion Wachau führt. Neben historischen Aufnahmen mit Dampflokomotiven und Dieseltriebfahrzeugen werden aktuelle Aufnahmen aus der NÖVOG-Ära des Saisonverkehrs zwischen Krems und Emmersdorf gezeigt. Auch der heute nicht mehr befahrene Abschnitt wird in Bildern dargestellt.

Autor: Karl Hofstetter
Bildautoren: Karl Hofstetter, Anton Hofstetter, Alfred Luft, Harald Nave, Manfred Wolf, uvm
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Umfang: 160 Seiten, Foto: S/W und Farbe
Grösse: A4, Gewicht: 900g
ISBN: 978-3-902894-58-8
Preis: Euro 39.-. inklusive 10% MwSt + Versandkosten

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Brettspiel: Zwischen Salzburg und Bad Ischl
Bei der Ausstellung im Museum Bad Ischl „60 Jahre Einstellung SKGLB“ im Sommer 2017, haben wir ein Brettspiel gesehen, dass wir wieder auflegen möchten. 
Dieses Spiel hat es vor rund 50 Jahren gegeben.
Es handelt sich um ein Brettspiel für vier Spieler mit je drei Lokomotiven und einen Würfel. Das Spiel wird nach der Richtlinie 2009/48/EG bzw. EN 71 über die Sicherheit von Spielzeug erzeugt.

Das Spiel wird Euro 29.- inklusive 20% MwSt betragen.
Bestellung
: Railway-Media-Group 
oder einen Buchhändler, Modellbaugeschäft, Spielwarenhandel ect.
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Buch: Eisenbahnen am Steirischen Erzberg
- Die Geschichte des Steirischen Erzberges und seiner 300 Lokomotiven – erscheint im April 2018
- Durch die Nachfrage hat die Railway-Media-Group entschieden, dass Buch „Eisenbahnen am Steirischen Erzberg“ noch einmal aufzulegen. Dieses Buch wird ein Unveränderter Nachdruck der ersten Auflage


2. Auflage 2018 (unveränderter Nachdruck) / RMG
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 408 Seiten
Foto: 67 Farb- und 379 sw-Fotos, 18 Übersichtskarten, 2 Streckenprofile, 6 Gleispläne, 65 Ingenieurbau- und 68 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 2 hist. Werbe- und 4 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, 1 umfangr. Zeittafel, Literaturangaben,
Format: A4
Gewicht: 2400 g
Autoren: Manfred Hohn
ISBN: 978-3-902894-64-9
Preis: Euro 59.-. inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

Bestellung Buch: Railway-Media-Group
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Buch: Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten
- Der bekannte Autor Manfred Hohn veröffentlicht sein nächstes Werk über die „Eisenbahnen in Österreichischen Krankenanstalten“. Die Geschichte der Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten ist sicher in dem nun publizierten Ausmaß ungewöhnlich. Es war nicht zu erahnen, dass es in 16 Krankenanstalten Eisenbahnen gegeben hat, davon in zwei noch gibt. Sehr unterschiedliche Bahnbetriebe mit teilweise außergewöhnlichen Transportaufgaben. Zur Versorgung Kranker mit Speisen und Wäsche, zur therapeutischen Beschäftigung von Langzeitpatienten, zur Anlieferung von Wirtschaftsgütern und Brennmaterial und auch zum Transport Verstorbener. Vierzehn Bahnen in Krankenanstalten gibt es nun nicht mehr und die nachstehenden darstellten Bahnbeschreibungen sollen die Erinnerung an diese Art von Eisenbahnen wach halten. Die beiden noch vorhandenen und sicher noch lange zu betreibenden Bahnen, eine dient ausschließlich als innerbetriebliches Fördermittel. Die andere dem Wunsch der Patienten nach Gesundung und Verbesserung des bisherigen Krankheitsverlaufes. Der Bogen spannt sich über folgende Bundesländer: Wien, Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Tirol und Salzburg.

1. Auflage 2017 / 2018
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: ca. 224 Seiten, Foto: 132 Farbe und 213 S/W
45 Pläne, 15 Tabellen
Format: A4, Gewicht: 1300 g
Autoren: Manfred Hohn
ISBN: 978-3-902894-60-1
Preis: Euro 55.-. inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

Bestellung Buch: Railway-Media-Group
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Die Broschüre ist bei der Railway-Media-Group in der österreichischen Übersetzung erhältlich 

und über den Verein in slowakischer und ungarischer Sprache.
Broschüre: Bratislava
Geschichte von der gelben Strassenbahn

- Die Geschichte basiert auf wahren Tatsachen!
Alle Bilder wurden für die Broschüre von Hand gezeichnet. 
Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet!
- Es war einmal, vor ungefähr 100 Jahren in der Stadt Bratislava, wo man damals außer Slowakisch auch Deutsch und Ungarisch sprach. Auf Ungarisch nannten die Menschen ihre Stadt Pozsony, auf Deutsch Preßburg. Am anderen Ufer der Donau, in Petržalka, das noch ein selbständiges Dorf war und ganz anders aussah als wir es heute kennen, gab es jede Menge Spaß. Dort befanden sich eine Pferderennbahn, ein Theater, Ringelspiele, ein großer Park für Spaziergänge, Obstgärten, eine Kirche direkt an einem Donauarm, ein Kaffeehaus mit Blick auf Bratislava, aber auch alle Arten von Fabriken, in die viele Bewohner von Bratislava jeden Tag zur Arbeit gingen. Von Bratislava aus nach Petržalka fuhr über die Donaubrücke eine Straßenbahn bis zur österreichischen Grenze. Und wer wollte, konnte mit einem elektrischen Zug direkt nach Wien weiterreisen. Einer der Fahrer der gelben Straßenbahn hieß Jožko Hofer. Er war noch jung und wohnte bei seiner Tante Wilma in einem kleinen Haus am Dorfrand von Petržalka.
Die Broschüre wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Klub priatelov mestskej hromadnej a regionalnej dopravy - verlegt.

Buchhülle: Klebebindung, Umfang: ca. 32 Seiten
Farbfotos: 16 Illustration
Grösse: A4 - Querformat, Gewicht: 300g
Autor: Vlado Schwarz, Illustration: Michal Kovácik
Deutsche Übersetzung: Ernst Lassbacher
ISBN: 978-3-902894-62-5
Preis: 16.- plus Versandkosten

Bestellung Buch: Railway-Media-Group
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Broschüre: SKGLB 22 - Borsig 14806/1939
- Werner Schleritzko, Autor des dreibändigen Standardwerks "Mythos Ischlerbahn" über die Salzkammergut-Lokalbahn, beschreibt in der vorliegenden Broschüre ausführlich die wechselvolle Geschichte der Lokomotive Borsig 14806/1939. Diese ursprünglich für die Deutsche Heeresfeldbahn gebaute Maschine gelangte 1945 zur SKGLB, wo sie mit der Nummer 22 bis deren Betriebseinstellung im Personen- und Güterzugsdienst ihren Dienst versah. Nach einer Odyssee durch halb Europa stand die Lokomotive zuletzt als „Aquarius C“ auf der Pressnitztalbahn in Sachsen im Einsatz.
- Dem Club 760 gelang es nach langen Verhandlungen Ende 2016, die in gutem Zustand befindliche ehemalige Lok 22 zu erwerben. Diese befindet sich aktuell in der Werkstätte der Pinzgauer Lokalbahn, um für ihre geplanten Einsätze auf der Taurachbahn Mauterndorf – St. Andrä im Lungau aufgearbeitet zu werden.
- Mit dem Kauf dieser Broschüre leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Verwirklichung dieses Projekts. Der gesamte Reinerlös wird ausschließlich zum Ankauf, Transport und zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lokomotive wieder im Zustand der  Jahre 1950-57 verwendet.

1. Auflage 2017
Umschlag: Softcover / Klebebindung
Seiten: 48 Seiten, Foto: Farbe und S/W
Format: A4, Gewicht: 300 g
Autoren: Werner Schleritzko
ISBN: 978-3-902894-61-8
Preis: Euro 10.- inklusive 10% MwSt 
plus
Versandkosten
Bestellung Buch: Railway-Media-Group
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Buch: Dampfgetriebene Triebfahrzeuge Band 4
"Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945, Band 4"
Josef Pospichal, Johann Blieberger
Der Band 4 beinhaltet die Güterzug- und Verschub-Tenderlokomotiven von ÖStB
und ÖBB mit den Reihenbezeichnungen von 86 bis 693.
Das Buch ist 288 Seiten stark und hat über 360 Abbildungen.
Format 280 x 215 mm; 288 Seiten; über 360 Abbildungen, davon viele
bisher unveröffentlichte SW- und Farbaufnahmen.
ISBN 978-3-903177-02-4

Preis EUR 48,90 (Österreich) plus Versandkosten
EUR 52,40 (Deutschland) plus Versandkosten
Bestellung Buch: Bahnmedien

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Buch: 50 Jahre 4010, Band III, Vom Transalpin zum Waldviertel-Express - Teil 3 - 1990 - 2015
- Am 10. März 1965 erfolgte bei den Österreichischen Bundesbahnen die behördliche Erprobung des 4010.01 – ihm folgten weitere 28 Einheiten, die jahrzehntelang das Rückgrat des inneralpinen Fernverkehrs in Österreich bildeten. Grund genug, diesen legendären Elektrotriebzügen zum 50-jährigen Jubiläum eine dreiteilige Buchreihe zu widmen.
- Die Nutzung der Sammlung Grafenberg (privates Eisenbahnmuseum des Autors) mit ihrem umfangreichen Archiv zum Thema 4010 (unter anderem den originalen Designstudien von 1962 und den originalen Re-Design-Studien von 1989/90) sowie der persönliche Kontakt des Autors mit dem bereits verstorbenen Designer Johann Benda, den verantwortlichen Technikern bei der SGP sowie den ÖBB machen diese Trilogie zu einem fundierten Werk über jenen Zug, dessen Beliebtheit beim Reisepublikum bis zum endgültigen Aus am 28. Dezember 2008 ungebrochen war.

Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 176 Seiten, Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos, diverse Fahrzeugpläne, Tabellen, Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-902894-25-0
Preis: 46.- / Versandkosten siehe AGB
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
Bestellung Buch: Railway-Media-Group
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Buch: Eisenbahnen im Schneebergland
Der BilderBuchBogen "Eisenbahnen im Schneebergland" umfasst folgende Streckenkapitel:
Leobersdorf – Gutenstein, Wr. Neustadt - Puchberg am Schneeberg, Bad Fischau-Brunn – Wöllersdorf, Puchberg am Schneeberg – Hochschneeberg,
Die zwei bekannten Autoren ( Buch: Lokalbahnen im niederösterreichischen Alpenvorland ) werden in ihrem Buch "Eisenbahnen im Schneebergland" die nächste Lücke schließen. Neben historischen Aufnahmen mit Dampflokomotiven spiegeln sich auch die historischen Dieseltriebwagen der damaligen Zeit. Es werden Aufnahmen gezeigt, die nicht mehr möglich sind, da man die Strecken abgetragen hat.
Vergleichbar ist das Buch auch mit den Büchern über das Weinviertel und dem oben genannten Buch.

Autoren: Karl Wildberger und Harald Dorner
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Umfang: ca 160 Seiten, Grösse: A4
Gewicht: 900g
ISBN: 978-3-902894-54-0
Preis: Euro 39.- inklusive 10% MwSt + Versandkosten

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Buch: Die ÖBB-Reihe 1042 - 1142 -1044 - 1144
Im Österreich der Nachkriegszeit zeigten sich die Fahrzeuge durchwegs im tannengrünen - sehr unauffälligen - "Tarnanstrich". Die aufstrebenden - auf Modernität ausgelegten - Bundesbahnen entschlossen sich dazu, ab 1970 ein neues Farbschema einzuführen. Einer der daran maßgeblich beteiligten Architekten war Paul Hofmann. Das "Jaffa-Design" prägte über Jahrzehnte das Erscheinungsbild der ÖBB. Selbst dem durchaus radikalen Einschnitt durch das Anstrichschema des bekannten ÖBB-Designers Wolfgang Valousek entgingen viele Lokomotiven bis in die 2000er-Jahre. Der BilderBuchBogen "Blutorange im Ausgedinge" der beiden Autoren Nicholas Fürschuss und Werner Prokop begleitet die Maschinen der Reihen 1042, 1142, 1044 und 1144 im blutorangen Farbkleid als Bespannung vor zahlreichen interessanten Zugkompositionen und portraitiert in wunderschönen Landschaftsfotos vor allem die letzten Einsätze der Reihe 1042.0. Die letzten rund 10 Jahre des bei Fotografen beliebten Blutorange-Lacks sind in dem 160-seitigen Buch mit einem informativen Einleitungstext breit gefächert dokumentiert!

Autor: Nicholas Fürschuss, Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Fotos: Farbe / SW
Umfang: 160 Seiten, Grösse: A4, Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-902894-36-6
Preis: Euro 39.-
inklusive 10% MwSt + Versandkosten Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
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Quartett Benda / Designer
Mit ihm durfte ich schließlich auch in die Welt der 1960er eintauchen, der sein wohl berühmtestes Werk entsprang, der Transalpin II, der ÖBB 4010. Der unverwechselbare Strich in der Formgebung, seine feine Harmonie in der Platzgestaltung, die Großzügigkeit für „seine“ Kunden in der Innenraumgestaltung prägten die damals hochmodernen Garnituren. Er war selbst sein eigener Kunde, ein Praktiker mit Erfahrung, nutze er doch selbst „seinen“ 4010 oftmals für private Urlaubsreisen.
In diesem Quartett erhalten Sie auch Einblick, welche Züge /Lokomotiven von Herrn Benda gestaltet wurden. Ein Spielspaß der besonderen Art.

Spielkarten: 32, Deckblatt:1, Spielanleitung:1
Daten zum Designer:1, Sonderblatt:1
Preis: Euro 10.- inklusive 20% MwSt 
plus Versandkosten
Bestellung: Railway-Media-Group,
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Quartett " Schmalspurbahnen in Österreich" 
Bei diesem Quartett tauchen wir in den Bereich von Schmalspurbahnen ein. Lassen Sie sich verzaubern und steigen Sie mit uns ein in die Züge der Schmalspurbahnen. Eine Bahnen ist leider heute nicht mehr erhalten ( Salzkammergutlokalbahn).
Folgende Bahnen: Mariazellerbahn, Ybbstalbahn, Pinzgaubahn, Salzkammergutlokalbahn, Steyrtalbahn, Waldviertler Schmalspurbahnen, Zillertalbahn, Steiermärkische Lokalbahnen,

Spielkarten: 32, Deckblatt:1, Spielanleitung:1
Daten zum Designer:1, Sonderblatt:1
Preis: Euro 10.- inklusive 20% MwSt plus Versandkosten
Bestellung: Railway-Media-Group,
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Modellbahn Geschichte Österreichs
Heft 3 - Waggons 1
Nachdem das Heft 2 dieser Reihe (Lokomotiven von KLEIN Modellbahn) großen Anklang gefunden hat, folgt nun das erste Heft über die Personenwagen von Klein Modellbahn. 
Sie erhalten einen Überblick über Personenwaggons, welche bei Klein Modellbahn produziert wurden.
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Übergangsphase Kleinbahn - Klein Modellbahn
- Eigenentwicklungen
- für andere Firmen

"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at

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Modellbahn Geschichte Österreichs
Heft 2
Es wurde versucht, Österreichs Modellbahngeschichte nach und nach umfassend, also wirklich komplett, aufzuarbeiten. 
Dieses Heft behandelt die Lokomotiven und Triebwagen, welche uns in den letzten etwas über 30 Jahren von der Firma Klein Modellbahn beschert wurden. 

"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at

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Modellbahn Geschichte Österreichs
Heft 1
Es wurde versucht, Österreichs Modellbahngeschichte nach und nach umfassend, also wirklich komplett, aufzuarbeiten. 
In diesem Heft ist die bisher kaum behandelte Anfangszeit der Firma Liliput Wien beschrieben. mitsamt ihren Verbindungen zu den Firmen Tornado, IGRI, Mecanic und Buco. Der Inhalt erstreckt sich von 1946 bis ca. 1958 

Über 190 Bilder und Grafiken.

"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at


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Das KLEINBAHN Sammlerheft Teil 3 / Auflage 8
Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN.
Mittlerweile entstand die 7. Auflage, die 7. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre.
Teil 1:  Lokomotiven, Triebwagen, Kataloge, Preislisten und Garnituren.
Teil 2: Güter- und Personen-Waggons
Teil 3: Werbewagen, Kesselwagen, Anekdoten, Zubehör
Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden.

Die Originalmodelle sehen Sie in der 
größten KLEINBAHN - Ausstellung Österreichs.
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at

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KLEINBAHN Sammlerheft Teil 1 / Auflage 8 
Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN.
Mittlerweile entstand die 8. Auflage, die 8. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre.
Teil 1:  Lokomotiven, Triebwagen, Kataloge, Preislisten und Garnituren.
Teil 2: Güter- und Personen-Waggons
Teil 3: Werbewagen, Kesselwagen, Anekdoten

Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden.
Die Originalmodelle sehen Sie in der 
größten KLEINBAHN - Ausstellung Österreichs.
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at

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Das KLEINBAHN Sammlerheft Teil 2 / Auflage 8 
Im Jahr 1989 erschien zum ersten Mal eine Broschüre über alte Modelle der Marke KLEINBAHN.
Mittlerweile entstand die 8. Auflage, die 8. Überarbeitung und Aktualisierung dieser Broschüre.

Alle Katalog-Exemplare liegen nach Fertigstellung bei der Firma KLEINBAHN auf oder können im Museum erworben werden.

Die Originalmodelle sehen Sie in der 
größten KLEINBAHN - Ausstellung Österreichs.
"DAS KLEINE BAHN - MUSEUM" 
2571 Altenmarkt/Triesting, Hauptstr.34 (beim Cafe)

Anfrage: reittinger@bahnmuseum.at 

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Abbildung VHS Buch: Bei uns in der Lofag / Download-Version
Erinnerungen an die Floridsdorfer Lokomotivfabrik - Wiens größten Industriebetrieb.

Aufgrund ihrer gut organisierten Arbeiterschaft und wirtschaftlichen Bedeutung war sie in den politisch so turbulenten Jahren der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts oft im Brennpunkt des Geschehens.
Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis einer rund ein Jahrzehnt dauernden Geschichtswerkstatt an der VHS Floridsdorf in der zahlreiche ehemalige Mitarbeiter und Funktionäre der Lofag ihre Erinnerungen verarbeiteten. Es entstand dabei ein sehr persönliches Bild eines industriellen Großbetriebs, dass nicht nur Eisenbahnfreunden und Technikinteressierten Einblicke in eine Arbeitswelt „von Gestern“ erlaubt, sondern darüber hinaus ein Stück Wiener Industriegeschichte dokumentiert.
Leider ist das Buch seit langem vergriffen! Die VHS Floridsdorf stellt aber das gesamte Buch zum kostenlosen Download zur Verfügung.

e-paper >>HIER<< (pdf 2,93 MB)

Eingabedatum: 14.12.2010
Jubiläums-Broschüre mit Sondermarke
75 Jahre Schmalspur-Diesellokomotive
BBÖ 2040/s ÖBB 2190
Sie finden auf 8 Seiten eine kurze Beschreibung und die technischen Daten der drei produzierten Lokomotiven. 
Sechs Bilder Farbe und s/w, eine Skizze. 
Die Sondermarke zum Jubiläum mit Abbildung der Lokomotive 2190.01 mit Hintergrund / Kartause Gaming befindet sich einer Klemmtasche (Safe) im inneren der Broschüre.

Versand durch Bahn-Austria: Mit der Post innerhalb Österreich als ***nicht bescheinigte Briefsendung Euro 8,90 inklusiv Versandspesen bei Vorauskassa. Bestellung

Versanddurch Bahn-Austria: Mit der Post EU-Europa als ***nicht bescheinigte Briefsendung Euro 9,40 inklusiv Versandspesen bei Vorauskassa. Bestellung

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- Sendungen per "Einschreiben" (versichert) sind möglich.

Eingabedatum: 11.01.2010

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