|
|||
Der
Schienreprofilierzug SF03-FFS |
|||
Ernst Sladek (Juli 2004 / Ergänzung: Dezember 2004) |
|||
Die Firma Linsinger in Oberösterreich baut in seinen Steyrermühler Montagehallen Spezial –Lokomotiven die abgenützten Schienen ein neues Profil geben. |
|||
Mit dem “Roll out“ des Schienreprofilierzuges SF03-FFS am 15.Mai 2004 verfügt LINSINGER alleinig über die weltweit modernste Technologie im Bereich der mobilen Schienenwartung. Der ganz in LINSINGER-Farben gehaltene Zug wurde auf einem 40 Meter-Gleis aus den Montagehallen gerollt und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. |
|||
Der
Fräs- und Sägemaschinen-Spezialist aus Steyrermühl fertigt zwei
Spezialloks im Auftragswert von je 6 Millionen Euro nahezu zur Gänze in
den eigenen Hallen.
Die Entwicklung des SF03-FFS ist ein Beispiel für die Innovationskraft der heimischen klein- und mittelständischen Unternehmen. |
|||
|
|||
Moderne Schienen verfügen zur Erhöhung ihrer Lebensdauer über gehärtete Oberflächen (Schienenköpfe). Durch steigende Achslasten, erhöhte Geschwindigkeiten und verdichtete Verkehrsfrequenz zeigen diese dennoch Abnützungserscheinungen die an den Schienenköpfen Materialveränderungen (Grate) hervorrufen. Durch diese Veränderungen erhöht sich der Rollwiederstand und der Lärmpegel. |
|
||
Um diese Probleme für die Schienennetzbetreiber zu beheben bietet LINSINGER mit den Schienenfräszug die derzeit modernste und ökonomisch sinnvollste Wartungs- und Instandhaltungstechnologie. | |||
Auftraggeber
der beiden Züge ist das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, die DGT
(Deutsche Gleis- und Tiefbau GMBH) und die Alpha Rail Team, ein deutsch
schweizerisches Joint Venture aus der Fa.Stahlberg und Fa.Sersa. |
|||
Mit der Entwicklung des Schienereprofilierzuges löste LINSINGER viele Probleme von Netzbetreibern auf ein mal.
|
|||
|
|||
Technische
Daten: Länge über Puffer: Höhe: Breite: Fahrgeschwindigkeit: Arbeitsgeschwindigkeit: Achslast: Eigengewicht: Kurvenradius: Anz. Bearbeitungseinheiten: Spurweite: |
max.
23,8 m |
||
Ergänzung
Dez.2004: |
|||
Die Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT) übernahm am 22.September 2004 auf der InnoTrans den neuen Schienenreprofilierzug, getauft wurde das Fahrzeug auf den Namen "Da Vinci". |
|||
Mehr Information über das Fahrzeug
und das Unternehmen
finden Sie bei www.linsinger.com |
|||
|