Die Dieselelektrische Lokomotive ÖBB 2190

DR V 15901-903, BBÖ 2040/s
1934 - 

Zusammenstellung: Ernst Sladek

  

1934 wurden zwei Schmalspur Lokomotiven BBÖ 2040 ausgeliefert die in der Simmeringer Waggonfabrik und den Österreichischen Siemens- Schuckert - Werken gebaut wurden. Eine dritte Lokomotive gleichen Typs aber mit höherer Generator- und Fahrmotorleistung folgte 1936.

Foto: Simmering, 2040.01 1934

Der elektrische Teil der 2190.03 lag zwischen 2190.01 / 2190.02 und der BBÖ 2041 / ÖBB 2091. Der Hauptrahmen ist ein genieteter Blechrahmen und stützt sich über Blattfedern auf den Achsen ab.
Der Führerstand ist am Lokomotivende, die Bedienung ist von der linken und rechten Seite möglich. Im Vorbau sind der Dieselmotor, Generator und der Kühler untergebracht. 
Eingesetzt wurden die Maschinen in Gmünd und in St. Pölten.
1969 wurde die 2190.03 zur Ausmusterung beantragt da der Allgemeinzustand nicht sehr gut war. 

Foto: H.C.Kohn, 2190.01 Ober Grafendorf 1989  >>
Die ausgemusterte 2190.03 wurde dann jedoch aufgearbeitet und als Schmalspur-Werklokomotive 053/s in den Stand der Hauptwerkstätte St. Pölten übernommen. 
Wenig später (1974) wurde die 2190.03 wieder in den Bestand der Zugförderung St. Pölten übernommen und in den Triebfahrzeugbestand als 2190.03 eingereiht. 

Foto: J. Wilusz
Fahrschalter, Vakuumpumpe, Ölabscheider 
>>
1992 wurde in die 2190.03 ein Dieselmotor des Typs R 8 eingebaut da dieser in größerer Stückzahl vorhanden ist und ausreichend Ersatzteile lagernd sind. Der SV 8-Motor war ein Einzelstück im ÖBB Bestand und daher im Schadensfall ein großes Risiko.
Die Lok ist seit 2001 im Eigentum des Eisenbahn-Club Mh6 und besorgt noch den Werkverschub im Schmalspurteil des TS-Werkes St. Pölten. Fallweise trifft man sie auf der Strecke St. Pölten-Alpenbahnhof - Obergrafendorf im Einsatz.




Foto: E. Sladek, 2190.03  mit langem Vorbau und Motor R8, St. Pölten 2004 
Die 2190.02 wurde 1981 ausgemustert, die 2190.01 folgte 1983. Beide Lokomotiven verkaufte man 1983 an die ÖGLB. 
Die 2190.01 wurde aus Teilen der 2190.02
wieder betriebsfähig gemacht und von 1985 bis 1991 auf der Höllentalbahn im Museumsbahnbetrieb eingesetzt.  Die 2190.01 ist seit 1991 auf der Ybbsthalbahn - Bergstrecke beheimatet. 1997 wurde die 2190.01 in die Ursprungsfarbe grün, zurückversetzt.

Technische Daten

Dieselelektrische Lokomotive ÖBB 2190

System Gebus

Erzeuger / Baujahr Simmering / Siemens 1934 / 1936
Bauart: Bo
Spurweite:   760 mm
Länge über Puffer: 5720 mm
Gesamtachsstand: 2400 mm
Treibraddurchmesser:   820 mm
Dienstgewicht: 12,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Dauerzugkraft: 7 kN bei 36,5 km/h
Traktionsdieselmotor 2190.01 bis 03: Simmeringer Maschinen- und Waggonbaufabriks AG
Bauart: SV8  8 Zylinder in 90° V-Anordnung
Anordnung der Zylinder: V-förmig 90°
Hubraum: 17,0 Liter
Bohrung / Hub 130 mm / 160 mm
Nennleistung: 107 kW (145 PS) bei 1500 U/min
Lehrlaufdrehzahl:  500 U/min
Zylindervorwärmung: Glühkerzen
Der von der Simmeringer Maschinen und Waggonbau Fabriks-AG gebaute Dieselmotor Type ,,SV 8" ist ein kompressorloser Viertaktdieselmotor mit acht Zylindern. Die Brennstoffpumpe und der Regler sind zwischen zwei Zylinderreihen die mit 45° gegen die Vertikale geneigt sind.
Traktionsdieselmotor 2190.03 ab 1992: Simmeringer Maschinen- und Waggonbaufabriks AG
Bauart: R8   8 Zyl. Viertakt Vorkammer Saugdieselmotor 
Anordnung der Zylinder: V-förmig 
Hubraum: 26,8 Liter
Bohrung / Hub 150 mm / 190 mm
Nennleistung:  154 kW ( 210 PS ) bei 1350 U/min
Der von der Simmeringer Maschinen und Waggonbau Fabriks-AG gebaute Dieselmotor Type ,,R8" ist ein kompressorloser Viertaktdieselmotor mit acht Zylindern. Im V zwischen den Zylindern befinden sich der Kompressor, der Regler und die 2, 4-zylindrigen Reiheneinspritzpumpen.
Übertragung: System "Gebus"
Hauptgenerator 2190.01- 02: Typ aGV 280/14  
Dauerleistung: 87 kW, 480 V, 180 A, 1500 U/min
Hauptgenerator 2190.03: Typ aGV 280/20
Dauerleistung: 96 kW, 405 V, 236 A, 1500 U/min 
Der Generator besitzt eine 3. Feldwicklung, das ist die Anwurfwicklung. Die Anwurfwicklung dient zum Starten des Dieselmotors.
Triebmotor 2190.01-02: Typ GMB 147/15
Dauerleistung: 38 kW, 480 V, 90 A, 3300 U/min
Triebmotor 2190.03: Typ GMB 147/18
Dauerleistung: 43 kW, 405 V, 118 A, 3500 U/min 
Bremse: Vakuum-Bremse
Feststellbremse: Handspindelbremse
Modelle 1:87:
2190.01 Fertigmodell: rot/chrem TiH0 Spielwaren Derzeit nicht lieferbar
2190.02 Fertigmodell: blutorange TiH0 Spielwaren Derzeit nicht lieferbar
2190.03 Ep.IV Fertigmodell: tannengrün TiH0 Spielwaren Derzeit nicht lieferbar
2190.03 Ep.IV Fertigmodell: blutorange  Stängl u. Salber ca.1980 Nicht mehr erhältlich
2190.03 Ep.IV Bausatz MSE
2190.03 Ep.IV / V
m. langem Motorraum
Bausatz MSE
Buch-Tipp:

Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen
Diesel- Lokomotiven und Diesel- Triebwagen 
Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv 
Autoren: Doleschal/Gerl/Petrovitsch/Saliger
Verlag: alba
ISBN 3-87094-175-8


Ernst Sladek

Februar 2008