ÖGEG
- Dampffahrgastschiff |
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Die „SCHÖNBRUNN“ wurde mit ihren Schwesterschiffen „WIEN“ und „BUDAPEST“ in den Jahren 1912/13 in der DDSG - eigenen Werft in Obuda als letzte Serie der Personen-Dampfschiffe gebaut. Die „BUDAPEST“ diente im Originalzustand bis in die Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts und wurde dann in der Schiffswerft Korneuburg abgewrackt. Die „WIEN“ sank 1936 bei einer Kollision mit der alten Reichsbrücke in Wien. |
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ÖGEG - Dampffahrgastschiff "SCHÖNBRUNN" |
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Die „SCHÖNBRUNN“ ist
das einzige noch vorhandene, von mehr als 300 Dampfschiffen, die unter
der Flagge der DDSG fuhren, der ältesten, 1829 gegründeten Reederei an
der Donau. Die „LISL“, so heißt ihre Maschine, eine schräg
liegende Compoundmaschine mit einem Hoch- und einem Niederdruckzylinder,
das Herz eines echten Dampfschiffes, ist noch in jenem Zustand, in dem
sie 1912 eingebaut wurde. Bei 48,5 UpM
beträgt ihre Maschinenleistung 710 PSi. Der Dampf wird in zwei mit Schweröl befeuerten Flammrohr-
Kessel mit je zwei Brennern, die 1954 von
der Österreichischen Schiffswerft AG in Linz bei der Umrüstung auf
Schwerölbetrieb eingebaut wurden. Die Kessel arbeiten mit einem Betriebsdruck von 10,5 bar. |
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Die Seitenräder mit einem Durchmesser von 4 m haben je acht Stück 3,15 x 0,75 m große gebogene Schaufeln, die durch „fliegende“ Excenter kontrolliert werden. Bis 1985 war die „SCHÖNBRUNN“ im fahrplanmäßigen Dienst zwischen Wien und Passau eingesetzt. 1988 wurde das Schiff außer Dienst gestellt und ging in Budapest als schwimmendes Casino vor Anker. Im Anschluss schleppte man die nicht mehr betriebsfähige „SCHÖNBRUNN“ zur OÖ Landesausstellung nach Engelhartszell wo sie als Ausstellungsschiff diente. |
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Um das Schiff vor der Verschrottung zu bewahren, erwarb die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) um den symbolischen Preis von einem Schilling + zwanzig Groschen Mehrwertsteuer das Schiff von der DDSG. Nach weiteren fünf Jahren Aufarbeitung mit mehr als 20.000 freiwilligen Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder der ÖGEG lief das Schiff am 17.Oktober 2000 zu seiner ersten Fahrt nach zwölf Jahren. |
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Kartonmodell - Ausschneidebogen |
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Der Ausschneidebogen besteht aus 14, DIN A4 Seiten mit
Baubeschreibung und Abbildungen des fertigen Modells. |
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Wie kann man den
Ausschneidebogen bekommen? Fahrten der Schönbrunn Siehe ÖGEG Schönbrunn |
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Fotos: ÖGEG, W. Ulrich, H.C.Kohn. |
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Ernst Sladek Bahn-Austria.at |